Geschichte ist den meisten vertraut in einer Anordnung von aufeinander folgenden Epochen: Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Moderne, Zeitgeschichte. In der Weise findet sie sich in den meisten Lehrplänen und Schulbüchern. Diese beinahe als natürlich empfundene Ausschließlichkeit ist aber ganz und gar nicht selbstverständlich oder alternativlos. Bei genauer Betrachtung zeigen sich sogar eine Reihe von Problemen wenn man etwa die Antike auf Samoa auszumachen versucht. Die wenigsten Historiker*innen schreiben Epochenfolgen, sondern nehmen sich vergleichend eines Themas an (Längsschnitt). Spannend sind auch die dichten Beschreibungen eines Moments (Querschnitt). Oder die beliebten Biographien (Personalisierung).
Das Seminar verfolgt das Ziel, die Vielfalt dieser Zeitlogiken aufzuschließen, zu diskutieren und in ihren Stärken und Schwächen auszuleuchten um sie zum Ausgangsgpunkt von Unterrichtsvorbereitung werden zu lassen.
Barricelli, Michele und Martin Lücke, Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach 2012. Barricelli, Michele, Thematische Strukturierungskonzepte, in: Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2008, 47–62.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-2.3 Modul Fachdidaktik | Fachdidaktische Orientierung | Study requirement
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Student information |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: