Im Seminar stellen Therapeuten der Psychotherapeutischen Ambulanz der Universität Bielefeld Patienten mit unterschiedlichen Störungsbildern vor (Angaben zur Symptomatik und Anamnese sowie zum Behandlungsplan und zum bisherigen Verlauf der Therapie). Danach erfolgt ein Gespräch mit dem jeweiligen Patienten. Dabei geht es darum, die Symptomatik und deren Entstehung und Aufrechterhaltung aus Sicht des Patienten zu explorieren, aber auch, sein subjektives Erleben der Therapie (u.a. subjektives Störungsmodell, das Erleben des Therapieprozesses, spezifischer therapeutischer Interventionen und unterschiedlicher Wirkkomponenten) kennen zu lernen. Auf dieser Basis folgt eine Diskussion des Falls unter verschiedenen Gesichtspunkten,die von den Teilnehmern erarbeitet werden, u.a. differentialdiagnostische Aspekte, (alternative) Interventionen, Perspektiven für den weiteren Behandlungsverlauf.
Die Veranstaltung ist geöffnet für Studierende im Masterstudiengang Psychologie.
Voraussetzung: regelmäßige und aktive Teilnahme
Vorkenntnisse: Lehrveranstaltungen über psychische Störungen und Psychopathologie sollten absoviert sein
Teilnahmebegrenzung: max. 10 Studierende
Die Seminarplatzvergabe erfolgt im Rahmen eines Vorbesprechungstermins: Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-M-K Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Erwachsenen | K.3 Störungsbezogene Intervention (Erwachsene) | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | K.3 | 4 | unbenotet |
Regelmäßige und aktive Teilnahme
Aktive Teilnahme an den Diskussionen im Plenum und in Kleingruppen
Anfertigung eines Kurzprotolls für eine Seminarsitzung
K.3 - 4 LP uE
K.3 - 3 LP Sl