Das Seminar dient der Einführung in das szenische Interpretieren und Theaterspielen mit Grundschüler*innen, wobei wir uns besonders mit dem Erzähltheater als einem Verfahren beschäftigen werden, bei dem Spielen und mündliches Erzählen auf unterschiedlichste Weisen miteinander verschränkt sein können.
Ein Schwerpunkt wird auf der Entwicklung und Reflexion erzähl- respektive theaterdidaktischer Methoden und Übungen liegen; im Rahmen einer längeren Gruppenarbeit sollen die Teilnehmenden zudem selbst kleine Erzähltheaterstücke konzipieren.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur möglich, wenn Sie zum Seminarzeitpunkt im Master of Education eingeschrieben sind.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Fachdidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: