230400 Produktionsorientierte Verfahren im Literaturunterricht in Theorie und Praxis (S) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

Kaspar H. Spinner beschreibt den handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht als "einen methodischen Ansatz, bei dem sich Schülerinnen und Schüler gestaltend, d. h. weiter- und umschreibend, Textstellen ergänzend, Textmuster imitierend, malend, vertonend und szenisch spielend mit Literatur beschäftigen" (Spinner 2010, 311). Die Handlungs- und Produktionsorientierung birgt allerdings auch Gefahren, welche Tilman v. Brand zusammenfassend dahingehend beschreibt, "[...] dass Methoden verselbstständigt werden, indem nicht mehr von den Besonderheiten des Textes ausgegangen wird, die es zu erschießen gilt, sondern bestimmte Methoden als so hochwertig gelten, dass man sie ohne erfolgte Sach- und didaktische Analyse anwenden lässt" (von Brand 2019, 5).
Im Rahmen des Seminars werden wir insbesondere die Produktionsorientierung in den Blick nehmen.
Der Lehrplan Deutsch für die Grundschule sieht unter den Kompetenzerwartungen "Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen" vor, dass die Lernenden Texte zu literarischen Vorlagen in Hinblick auf inhaltlich, sprachliche und mediale Gestaltung (Veränderung, Weiterschreiben, Paralleltext) produktionsorientiert verfassen (vgl. Ministerium für Bildung und Erziehung des Landes Nordrhein-Westfalen 2021, 24f.).

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie im M.Ed. studieren. Die Veranstaltung kann nicht vorstudiert werden.

Informationen zur Platzvergabe:
Wenn Sie einen Platz im Seminar erhalten haben (=grüner Pfeil) und diesen behalten möchten, kommen Sie bitte zur ersten Sitzung. Sollten Sie aus nachvollziehbaren Gründen nicht kommen können, melden Sie sich bitte per Mail ab. Wer nicht anwesend oder entschuldigt war, verliert den Platzanspruch.
Studierende, die auf der Warteliste stehen, können gerne zur ersten Sitzung kommen, wenn sie einen der frei werdenden Plätze erhalten möchten. Die frei gewordenen Plätze werden chronologisch nach der Reihenfolge der Warteliste an die Anwesenden vergeben.

Literaturangaben

von Brand, Tilman (2019): Handlungs- und Produktionsorientierung im Literaturunterricht. In: Praxis Deutsch, 46 Jg., H. 276, 4-11.

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.) (2021): Lehrpläne für die Primarstufe in Nordrhein-Westfalen. [Online: www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/upload/klp_PS/ps_lp_sammelband_2021_08_02.pdf]

Spinner, Kaspar H. (2010): Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. In: Frederking, Volker/ Huneke, Hans-Werner/ Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts, Bd. 2. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 311-325.

(weitere Primär- und Sekundärliteratur wird im Seminar bekannt gegeben bzw. im Seminarplan ausgewiesen)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 12-14 S1-129 07.04.-18.07.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Fachdidaktisches Seminar Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


In den ersten Seminarveranstaltungen setzen wir uns grundlegend mit handlungs- und produktionsorientierten Verfahrensweisen auseinander. Im Zuge dessen werden exemplarisch Unterrichtssequenzen zu verschiedenen Schwerpunkten und Kompetenzbereichen vorgestellt und diskutiert, die im Wesentlichen die Produktionsorientierung fokussieren.

Informationen zur Studienleistung:
Sie planen zu zweit oder in einer Kleingruppe Unterricht (1-2 Unterrichtsstunden). Das Erarbeitete wird der Seminargruppe vorgestellt, gemeinsam diskutiert sowie ggf. Alternativen thematisiert. Den geplanten Unterricht setzen Sie möglichst in die Praxis in einer Grundschule (GS Stift Quernheim in Kirchlengern oder GS Bolandschule in Herzebrock-Clarholz) um. Die letzten Seminarsitzungen dienen der Reflexion des von Ihnen erteilten Unterrichts.

Präsenzanteile und Zeit für das Selbststudium (Planung und Vorbereitung des Unterrichts) werden in den ersten Seminarsitzungen mit der Seminargruppe vereinbart.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
registrierte Anzahl: 30 (1)
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2025_230400@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_504526736@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
29 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 23. Februar 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 5. Februar 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 5. Februar 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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504526736