Wenn wir sprechen, äußern wir im Schnitt bis zu 6 Silben pro Sekunde – das ist nicht nur eine beeindruckende Geschwindigkeit, sondern auch eine Meisterleistung aller beteiligten Systeme, von der Konzeptualisierung einer Äußerung bis hin zur Artikulation. Es werden verschiedene Sprachproduktionsmodelle vorgestellt und anhand von aktuellen Forschungsergebnissen miteinander verglichen und diskutiert. Hauptthemen werden hierbei die Wort- und Satzproduktion, der Zugriff auf das mentale Lexikon und die lautliche Umsetzung sein, darüber hinaus auch die Kontrollprozesse, die zu einer reibungslosen und flüssigen Sprachproduktion beitragen.
Es werden sowohl architektonisch unterschiedliche (diskret-serielle, vorwärts-kaskadierende und interaktive) Sprachproduktionsmodelle detailliert besprochen, als auch verschiedene psycho- und neurolinguistische Forschungsmethoden, die zur Ausdifferenzierung dieser Modelle beitragen. Herangehensweisen und Befunde aus klinischen Studien werden ebenso berücksichtigt.
• Es wird empfohlen das Seminar nach den Veranstaltungen Empirische Methoden 1 und 2 zu belegen.
• Die Bereitschaft der Studierenden wissenschaftliche Texte in englischer Sprache zu lesen, sich deren Inhalte zu erarbeiten und sich aktiv in die Diskussionen einzubringen, wird vorausgesetzt.
• Regelmäßige Teilnahme
• Gute Englischkenntnisse sind notwendig, da ein großer Teil der Literatur englischsprachig ist.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-LIN-BaLinSK2 Vertiefungsmodul Sprache und Kognition | Vertiefung in die Sprache und Kognition | Study requirement
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Vertiefung in die Sprache und Kognition | Study requirement
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Vertiefung in die Sprache und Kognition | Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | KLI6 | 3 | ||||
Klinische Linguistik / Master | (Enrollment from WiSe 09/10 onwards) | MKLI6 | 3 |
Unbenotete Leistung: Die Studierenden bereiten eigene Sitzungen vor und managen diese. Das umfasst die Präsentation/Moderation/Zusammenfassung der thematischen Inhalte, die Erarbeitung von Diskussionsfragen, die das Gelesene kritisch beleuchten, die Leitung der Diskussion und ein Hand-Out, das die Inhalte der Stunde und der Diskussion zusammenfasst. Die Vorstellungen der Studierenden über den Ablauf der Stunde werden in meiner Sprechstunde spätestens am Mittwoch in der Woche vor der Veranstaltung besprochen. Für das Lernportfolio ist neben den so erstellten Materialien eine Reflektion der moderierten Stunde und eine Dokumentation des Lernfortschrittes notwendig.
Benotete Leistung: Zusätzlich zu den oben genannten Leistungen soll eine Hausarbeit erstellt werden. Hierbei handelt es sich entweder um eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Referatsthema, oder mit einem anderen Thema das zum Inhalt der Veranstaltung passt. Dabei ist es wichtig den Bezug zu den Inhalten der anderen besuchten Veranstaltungen des Moduls herzustellen.