In der Praxisarbeit mit Menschen mit eigener Migrationserfahrung ist ein gewisses Grundlagenwissen über diese Zielgruppe unabdingbar. Ziel der Veranstaltung ist, dass, die TeilnehmerInnen ihre eigene praktische Arbeit fundiert gestalten können, an ihren Einsatzorten z.B. in kollegialen Gesprächen Unwissen bekämpfen, andere für die besprochenen Themen sensibilisieren und das Bildungspotenzial aufgrund der Präsenz (mehrsprachigen) Schüler/innen mit eigener Migrationserfahrung aufzeigen können.
In diesem Seminar stehen die folgenden Themen im Mittelpunkt:
• Formen der Migration: klassische Dichotomien zur Beschreibung der Migration und wie diese durch aktuelle Trends der Migration in Frage gestellt werden; diskursive Konstruktion des „Migranten“
• Wer sind die Kinder im Kontext der Migration? Beteiligung von Kindern und Jugendlichen und von Familien in der Migration
• Spezifika der Fluchtmigration: Vergleich zwischen Kindern/Schülern im Kontext der Fluchtmigration und Kindern/Schülern involviert in anderen Formen der Migration
• Psychologische Aspekte der Migration
• Integrationsbegriff, Handlungsfelder der Integration und zentrale Begriffe der Integrationsdebatte
• Transnationale Migration, transnationale Sozialräume und Integration
• Schulische und außerschulische Versorgung von zugewanderten Kindern und Jugendlichen
• Interethnische Konflikte in der Schule und in dem Klassenzimmer
• LehrerInnen mit Migrationshintergrund
• Zusammenarbeit mit und Beratung von neu zugewanderten Eltern
• Institutionelle Diskriminierung
Das Seminar wird digital stattfinden. Dabei werden asynchrone und synchrone Formate (zur angegebenen Seminarzeit) kombiniert. Die regelmäßige und mittels Lektüre vorbereitete Teilnahme der Studierenden wird vorausgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M6a_b Sprache und Kultur im Kontext von Politik und Gesellschaft | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Im Modul 23-DAF-M6ab entweder Studienleistung oder Prüfungsleistung möglich.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: