Aus aktuellem Anlass erfährt die vorliegende Veranstaltung eine inhaltliche und formale Neuausrichtung.
Die Corona Pandemie hat uns ohne Ausnahmen mit klassischen Maßnahmen der Prävention vertraut gemacht. Wir erfahren einerseits was es bedeutet, selbst Vorbeugung und Früherkennung zu betreiben, und erahnen andererseits aus den Medien oder eigenen Erlebnissen, welchen Schwierigkeiten auch diejenigen Einrichtungen, in denen Kinder und Jugendliche einen erheblichen Teil ihrer Zeit verleben (z.B., KiTas, Schulen, weitere Angebote der Kinder und Jugendhilfe), bei der Umsetzung von präventiven Maßnahmen ausgesetzt sind. Die Veranstaltung weitet daher den ursprünglichen Fokus auf das schulische Setting aus und adressiert das Thema der Gesundheitsförderung und Prävention mit Blick auf Settings, die für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen relevant sind.
Inhaltliche Schwerpunkte werden entlang ausgewählter Beiträge des kürzlich erschienen Sammelbands: Gesundheitsförderung und Prävention – Quo vadis Kinder- und Jugendhilfe? (Hrsg. Liel, K. & Rademaker, A.L.; Beltz Juventa, 2020) erarbeitet. Das Buch gibt einen guten Überblick darüber, wie die Themen Gesundheitsförderung und Prävention (bis zum Ausbruch der Corona Epidemie) in diversen Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe berücksichtigt worden sind. Aus dieser Bestandsaufnahme heraus ergibt sich anschließend die Chance, Überlegungen anzustellen, die auf die momentane Krise und auf eine Zeit danach ausgerichtet sind.
Die Veranstaltung wird ohne Präsenzphasen angeboten werden. Über eine konkrete Ausgestaltung, die auf digitale Möglichkeiten zurückgreifen wird, werden Sie zeitnah (innerhalb der kommenden zwei Wochen) per Email und den Lernraum informiert werden.
Veraltet:
Schulen und weitere Bildungseinrichtungen sind aufgrund der guten Erreichbarkeit von Kindern und Jugendlichen beliebte Adressaten von Gesundheitsförderungs- und Präventionsprogrammen geworden. Interessanterweise funktionieren viele dieser meist gut gemeinten Programme nicht oder nur bedingt effektiv, u.a. weil relevante Zielgruppen (ressourcenschwache, sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche) nur schwer oder nicht erreicht werden können. Die derzeitige Ausgestaltung von schulischer Gesundheitsförderung ist gekennzeichnet durch unterschiedliche konzeptionelle Ansätze, Angebote und Rahmenbedingungen. Die Spannweite reicht von Einzelveranstaltungen, zeitlich und thematisch begrenzten Projekten oder standardisierten Programmen bis zu komplexen Schulentwicklungsvorhaben. Die vorliegende Veranstaltung zielt darauf ab, eine Orientierung über die Entwicklung und den Umsetzungsstand der schulischen Gesundheitsförderung in Deutschland zu geben. Schwerpunkte sind die systematische Erfassung und Diskussion konzeptioneller und praktischer Ansätze der schulischen Gesundheitsförderung.
Liel, K. & Rademaker A.L. (Hrsg.) (2020). Gesundheitsförderung und Prävention - quo vadis Kinder- und Jugendhilfe? Weinheim: Beltz Juventa.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: