250210 Konzepte der schulischen Gesundheitsförderung in Theorie und Praxis (S) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

Aus aktuellem Anlass erfährt die vorliegende Veranstaltung eine inhaltliche und formale Neuausrichtung.
Die Corona Pandemie hat uns ohne Ausnahmen mit klassischen Maßnahmen der Prävention vertraut gemacht. Wir erfahren einerseits was es bedeutet, selbst Vorbeugung und Früherkennung zu betreiben, und erahnen andererseits aus den Medien oder eigenen Erlebnissen, welchen Schwierigkeiten auch diejenigen Einrichtungen, in denen Kinder und Jugendliche einen erheblichen Teil ihrer Zeit verleben (z.B., KiTas, Schulen, weitere Angebote der Kinder und Jugendhilfe), bei der Umsetzung von präventiven Maßnahmen ausgesetzt sind. Die Veranstaltung weitet daher den ursprünglichen Fokus auf das schulische Setting aus und adressiert das Thema der Gesundheitsförderung und Prävention mit Blick auf Settings, die für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen relevant sind.
Inhaltliche Schwerpunkte werden entlang ausgewählter Beiträge des kürzlich erschienen Sammelbands: Gesundheitsförderung und Prävention – Quo vadis Kinder- und Jugendhilfe? (Hrsg. Liel, K. & Rademaker, A.L.; Beltz Juventa, 2020) erarbeitet. Das Buch gibt einen guten Überblick darüber, wie die Themen Gesundheitsförderung und Prävention (bis zum Ausbruch der Corona Epidemie) in diversen Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe berücksichtigt worden sind. Aus dieser Bestandsaufnahme heraus ergibt sich anschließend die Chance, Überlegungen anzustellen, die auf die momentane Krise und auf eine Zeit danach ausgerichtet sind.
Die Veranstaltung wird ohne Präsenzphasen angeboten werden. Über eine konkrete Ausgestaltung, die auf digitale Möglichkeiten zurückgreifen wird, werden Sie zeitnah (innerhalb der kommenden zwei Wochen) per Email und den Lernraum informiert werden.

Veraltet:
Schulen und weitere Bildungseinrichtungen sind aufgrund der guten Erreichbarkeit von Kindern und Jugendlichen beliebte Adressaten von Gesundheitsförderungs- und Präventionsprogrammen geworden. Interessanterweise funktionieren viele dieser meist gut gemeinten Programme nicht oder nur bedingt effektiv, u.a. weil relevante Zielgruppen (ressourcenschwache, sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche) nur schwer oder nicht erreicht werden können. Die derzeitige Ausgestaltung von schulischer Gesundheitsförderung ist gekennzeichnet durch unterschiedliche konzeptionelle Ansätze, Angebote und Rahmenbedingungen. Die Spannweite reicht von Einzelveranstaltungen, zeitlich und thematisch begrenzten Projekten oder standardisierten Programmen bis zu komplexen Schulentwicklungsvorhaben. Die vorliegende Veranstaltung zielt darauf ab, eine Orientierung über die Entwicklung und den Umsetzungsstand der schulischen Gesundheitsförderung in Deutschland zu geben. Schwerpunkte sind die systematische Erfassung und Diskussion konzeptioneller und praktischer Ansätze der schulischen Gesundheitsförderung.

Literaturangaben

Liel, K. & Rademaker A.L. (Hrsg.) (2020). Gesundheitsförderung und Prävention - quo vadis Kinder- und Jugendhilfe? Weinheim: Beltz Juventa.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 50
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
SS2020_250210@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_199187145@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
25 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 26. März 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. März 2020 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 26. März 2020 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=199187145
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
199187145