Präsenzlehrveranstaltung: Das Seminar wird rein in Präsenz stattfinden.
In den 1990er Jahren entstanden v. a. im anglo-amerikanischen Raum Ansätze in der Zweitspracherwerbsforschung, welche die Aneignung von Zweit- und Fremdsprachen nicht mehr unter kognitiven, sondern vielmehr unter sozialen Gesichtspunkten untersuchten. Eine Gemeinsamkeit dieser Ansätze besteht darin, dass sie die Sprachaneignung als untrennbar von dem sie konstituierenden Kontext betrachten.
Das Seminar führt zunächst in grundlegende Begriffe und Konzepte der soziokulturellen Theorien ein und fokussiert je Sitzung ein relevantes Konzept. Die Erkenntnisse der jeweiligen Sitzungen sollen dabei auf die unterrichtliche Praxis in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache übertragen und angewandt werden.
Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Soziokulturellen Theorien werden im Seminar darüber hinaus wissenschaftliche Arbeitstechniken, die das Lesen und Rezipieren (englischer) Fachliteratur sowie das Schreiben wissenschaftlicher Texte umfassen, thematisiert.
Das Seminar knüpfen an die im Einführungsseminar vermittelten Kenntnisse und Kompetenzen an und setzt diese teilweise auch voraus. Es wird daher empfohlen, das Einführungseminar vor dem vertiefenden Seminar zu besuchen.
Bislang liegt ein Großteil der zu lesenden Texte lediglich in englischer Sprache vor. Die Bereitschaft zur Beschäftigung mit diesen Texten und zu intensiver Lektüre wird vorausgesetzt, wobei eine gemeinsame Lektüre und Auseinandersetzung mit den Texten auch in einzelnen Seminarsitzungen erfolgen wird.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Studienleistung
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Studieninformation |
23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Im Seminar liegt ein Fokus auf der Bearbeitung von Aufgaben, die sich auf die jeweils in den Sitzungen thematisierten Konzepten beziehen. Informationen zu möglichen Aufgabenformaten erhalten Sie zu Beginn des Semesters.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: