230010 Liberté - égalité - fraternité: Eine Semantik des Französischen zwischen Sprach- und Kulturwissenschaft (S) (WiSe 2022/2023)

Contents, comment

Was ist "Bedeutung"? Wie beschreibt man Bedeutungen? Welche Beziehungen bestehen im Wortschatz? Wie verändern sich Bedeutungen?

Wir wollen uns in diesem Semester die Bedeutungsebene des Französischen vornehmen. Es sollen einerseits die kognitiven und kommunikativen Grundlagen von "Bedeutung" und deren Beschreibung für das Französische ausgeweitet werden. Diese Erkenntnisse sollen in die Beschreibung der wichtigsten Phänomene des Bedeutungswandels zwischen Latein und Französisch einfließen.

Andererseits sollen auch geschichtliche und gesellschaftliche Folgen von Bedeutungswandel aus einer kulturwissenschaftlichen Sicht unter die Lupe genommen werden. Wie, wann und warum haben sich die Bedeutungen wichtiger politischer Termini wie z. B. eben liberté, égalité, fraternité, aber auch peuple, démocratie, constitution...) in Frankreich verändert? Diese Fragen sollen mit Hilfe der "Begriffsgeschichte" des deutschen Historikers Reinhart Koselleck (1923-2006), der "Archäologie des Wissens" des französischen Soziologen und Philosophen Michel Foucault (1926-1984) und der Theorie der "Moraltraditionen" des britischen Philosophen Alasdair MacIntyre (1929-) behandelt werden.

Hinweis: Zugriff auf spezielle Dienste der Universität erfolgt über einen VPN-Zugang. Mehr dazu hier.

Requirements for participation, required level

Notwendig sind Abiturkenntnisse in Deutsch (insbesondere zum wissenschaftlichen Arbeiten). Zum Auffrischen seien empfohlen:

Rehborn, Angelika (2015): Brückenkurs Wissenschaftliches Arbeiten: Was Sie vor Vorlesungsbeginn wissen sollten, Konstanz: UVK / München: UVK/Lucius (UTB 4332).
Stadler, Hermann (Hrsg.) (2006): Fischer-Kolleg Abiturwissen: Deutsch, 2. Auflage, Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch (Fischer Sachbücher 15603) insbesondere 37-62, 150-191 und 254-277.

Vorausgesetzt wird ein sicherer Umgang mit Grundfakten und -begriffen sowie mit Methoden und Theorien der Sprachwissenschaft, wie sie im Basismodul Sprachwissenschaft (erfolgreich abgeschlossenes Modul 23-ROM-A2) vermittelt werden. Ebenfalls vorausgesetzt werden solide Kenntnisse des Französischen auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, die es Ihnen erlauben, längere sprachwissenschaftliche Texte in der Fremdsprache mit Verständnis zu lesen und zu diskutieren.

Falls Sie Probleme im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und beim wissenschaftlichen Arbeiten haben, können Sie sich an PunktUm oder an das Schreiblabor wenden.

Bibliography

Sprachwissenschaft
Blank, Andreas (1997): Prinzipien des lexikalischen Bedeutungswandels am Beispiel der romanischen Sprachen, phil. Habil. Freie Universität Berlin 1996, Tübingen: Max Niemeyer (Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie 285).
Blank, Andreas (2001): Einführung in die lexikalische Semantik für Romanisten, Tübingen: Max Niemeyer (Romanistische Arbeitshefte 45).
Keller, Rudi (2014): Sprachwandel: Von der unsichtbaren Hand in der Sprache, 4. Aufl., Tübingen: Francke (UTB 1849).
Keller, Rudi (2018): Zeichentheorie: Eine pragmatische Theorie semiotischen Wissens, 2. Aufl., Tübingen / Basel: Francke (UTB 1849).
Keller, Rudi / Ilja Kirschbaum (2003): Bedeutungswandel: Eine Einführung, Berlin / New York: Walter de Gruyter (De Gruyter Studienbuch).

Kulturwissenschaft
Imbriano, Gennaro (2018): Der Begriff der Politik: Die Moderne als Krisenzeit im Werk von Reinhart Koselleck, Frankfurt a. M.: Campus.
Joas, Hans / Peter Vogt (Hrsgg.) (2011): Begriffene Geschichte: Beiträge zum Werk Reinhart Kosellecks, Berlin: Suhrkamp (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1927).
MacIntyre, Alasdair C. (2013): After Virtue: A Study in Moral Theory, London / New York, NY: Bloomsbury Academic (Bloomsbury Revelations).
Perreau-Saussine, Émile (2005): Alasdair MacIntyre – une biographie intellectuelle: Introduction aux critiques contemporaines du libéralisme, Paris: PUF (Léviathan).
Sabot, Philippe (2014): Lire "Les mots et les choses" de Michel Foucault, 2. Aufl., Paris: PUF (Quadrige Manuels: Philosophie).
Sabot, Philippe (2015): Le même et l'ordre: Michel Foucault et le savoir à l'âge classique, Lyon: ENS éditions (La croisée des chemins).
Vuillemin, Jean-Claude (2013): Epistémè baroque: Le mot et la chose, Paris: Hermann (Savoir: Lettres).

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-ROM-B2 Profilmodul Sprachwissenschaft Seminar zur Sprachbeschreibung Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
23-ROM-B2_a Profilmodul Sprachwissenschaft Veranstaltung zur Sprachbeschreibung Study requirement
Student information
Vertiefungsveranstaltung zur Sprachbeschreibung oder zur Sprachdynamik mit Lektüreschwerpunkt Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


s. Modulhandbuch und Konzept.

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 3
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2022_230010@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_350404747@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, April 26, 2022 
Last update times:
Wednesday, August 10, 2022 
Last update rooms:
Wednesday, August 10, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=350404747
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
350404747