250224 Lehrer:innenhandeln im Kontext von Inklusion (S) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

Leitende Seminarfrage ist, welche An- und Herausforderungen im Kontext von Inklusion an (professionelles) Lehrer:innenhandeln gestellt werden. Dazu wollen wir drei, im bildungsöffentlichen und -wissenschaftlichen Diskurs eng miteinander verwobene Themenfelder fokussieren bzw. Perspektiven einnehmen: Erstens eine pädagogische Perspektive auf Inklusion mit den damit einhergehenden Vorstellungen eines Gemeinsamen Unterrichts/einer Schule für alle und zugleich der Problematik von theoretisch-begrifflichen Uneindeutigkeiten; zweitens eine schultheoretische Perspektive auf die Institution Schule als Bildungs- und Erziehungsort zwischen individuellen und gesellschaftlichen Anforderungen sowie drittens eine professionstheoretische Perspektive auf das Sein und Werden als Pädagogisch-Handelnde und biographisch beeinflusste Berufsentscheidungen.

Diesen Themenfeldern nähern wir uns über theoretische, empirische und biographieforschende Zugänge. Die Studierenden sollen nicht nur Konzepte, Begriffe und Theorien kennenlernen, sondern diese über Inputs aus Medien und spezifischen Reflexionssitzungen auf ihre bisherigen und zukünftigen Vorstellungen über ihr eigenes Lehrer:innenhandeln oder Handeln als pädagogisch Tätige beziehen. Ziel ist zudem, technologische Vorstellungen über den ‚richtigen‘ Umgang mit Heterogenität und Differenz zu reflektieren, ohne den normativen Anspruch der Heterogenitäts- und Differenzsensibilität zu negieren.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

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Literaturangaben

vorläufige Auswahl:

Ahrbeck, B. (2016). Inklusion. Eine Kritik. Stuttgart: Kohlhammer. 
Ballauff, Th. (1984). Funktionen der Schule. Historisch-systematische Analysen zur Scolarisation (2. Aufl.). Köln [u.a.]: Böhlau.
Dederich, M. (2020). Inklusion. In G. Weiß & J. Zirfas (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie (S. 257-536). Wiesbaden: Springer VS.
Fend, H. (1981). Theorie der Schule (2. Aufl.). München [u.a.]: Urban & Schwarzenberg.
Helsper, W. (2021). Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns. Eine Einführung. Opladen & Toronto: Barbara Budrich.
Klafki, W. (2007). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik (6. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Terhart, E. (2022). Bilder zum Lehrerberuf – Beobachtungen und Reflexionen. Eine Einstimmung. In D. Matthes & H. Pallesen (Hrsg.), Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule (S. 39-54). Wiesbaden: Springer VS.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


SL:

unbenotete PL:

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
registrierte Anzahl: 36
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
SS2023_250224@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_392522046@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
27 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 20. März 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 23. März 2023 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 23. März 2023 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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392522046