250064 Zur Intersektionalität von disability – Perspektiven der Disability Studies (S) (WiSe 2022/2023)

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Das Forschungsfeld Disability Studies bietet vielfältige Möglichkeiten, Behinderungen - nach dem kulturellen Modell verstanden als "kontingente, kulturell und historisch spezifische Problematisierungen von Auffälligkeit und Abweichung" (Waldschmidt 2020, S. 86f.) - zu erforschen. In diesem Seminar widmen wir uns der Intersektionalität von Disability.
Beginnend mit einer gemeinsamen Begriffs- und Konzepterarbeitung zu Disability Studies, Behinderung und Intersektionalität steht im Zentrum des Seminars die Methode der Gruppenrecherche. Nach Ihren Interessen erarbeiten und präsentieren Sie in Schwerpunktgruppen Themen- und Fragestellungen zur Intersektionalität von disability – z.B. disability & ‚race‘, class & gender. Abschließend diskutieren wir angesichts der Forderung nach Inklusion die erziehungswissenschaftliche Rezeption der Disability Studies/von Intersektionalität und blicken kritisch auf das Forschungsfeld.

Die Sitzungen sind vorerst synchron in Präsenz und unter Beachtung der aktuellen Corona-Verordnungen geplant. Andere Absprachen zu asynchronen Teilen können gerne in der ersten Sitzung besprochen werden.

Ziel des Seminars ist es einmal, dass Sie die hier grundlegenden Konzepte Intersektionalität und die aufgerufenen Differenzkategorien sowie das Forschungsfeld Disability Studies kennenlernen. Zudem sollen Sie mithilfe der explizit erläuterten und angeleiteten Methode des kooperativen Lernens Formen des Zusammenarbeitens erproben und Sicherheit im Präsentieren von Forschungsergebnissen gewinnen. Angestrebt wird eine Seminaratmosphäre, die Raum für Gespräche, Nachfragen und Diskussionen bietet.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Bibliography

Auswahl:

Waldschmidt, A. (2020). Disability Studies zur Einführung. Hamburg: Junius.
Dederich, M. (2007). Körper, Kultur, Behinderung. Eine Einführung in die Disability Studies. Bielefeld: transcript.
Budde, J. (2018). Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Inklusion und Intersektionalität. In T. Sturm & M. Wagner-Willi (Hrsg.), Handbuch Schulische Inklusion (S. 45-59). Opladen: Barbara Budrich.
Schröter, E. (2009). Filme im Unterricht. Auswählen, analysieren, diskutieren. Weinheim [u.a.]: Beltz.

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
Student information
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Student information
30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Sie können eine Studienleistung ablegen über
- die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenrecherche (mündliche Option)
sowie
- die vergleichende Argumentationsrekonstruktion von zwei Hintergrundlektüren (schriftliche Option).

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_357656023@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
38 Students to be reached directly via email
Notes:
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Last update basic details/teaching staff:
Saturday, September 17, 2022 
Last update times:
Tuesday, September 27, 2022 
Last update rooms:
Tuesday, September 27, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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