Die These, dass Individuen nicht als Männer und Frauen geboren, sondern ¿gemacht¿ werden, bildet den gemeinsamen Ausgangspunkt von Theorien zur geschlechtspezifischen Sozialisation, die sich in Bezug auf die gesellschaftlichen Orte und die Praktiken der ¿Herstellung¿ von Männlichkeit und Weiblichkeit voneinander unterscheiden. Im Rahmen des Seminars sollen im Bezug auf klassische Texte und neuere Beiträge zu diesem Thema verschiedene Konzepte zur geschlechtsspezifischen Sozialisation erarbeitet, am Beispiel unterschiedlicher Praxisfelder konkretisiert und mit Blick auf den gesellschaftlichen Wandel von Geschlechterverhältnissen und Männlichkeits- und Weiblichkeitsbildern diskutiert werden.
Bereitschaft zur Übernahme von Impulsreferaten
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.2.2 | |||||
Studieren ab 50 | |||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.4.3 | 3 | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.3.3 | 2 |