250088 Liebe, Leidenschaft und Geschlecht (BS) (WiSe 2012/2013)

Contents, comment

In der Regel haben die meisten Menschen heutzutage von der Liebe eine sehr verklärte und romantische Vorstellung. Kein Wunder. In Texten der Popmusik, in Filmen und Romanen, kurzum in allen Formen kultureller Produktion wird die Liebe nach wie vor als das Höchste der Gefühle zelebriert. Sie gilt als schillernd, magisch und rätselhaft, mit ihr wird immerwährendes Glück, tiefe Sehnsucht, Exklusivität, verzehrende Leidenschaft und jede Menge Romantik genauso wie Lug und Betrug, Eifersucht und Schmerz verbunden. Die romantische Liebe ist zweifelsohne ein wichtiger Erfahrungshorizont für die Menschen der Moderne, sie ist aber auch von Anfang an ein paradoxes und schwieriges Unterfangen gewesen, denn sie war und ist es heute umso mehr überfrachtet von unrealistischen Glückserwartungen authentischer Lebensgestaltung und individueller Selbstentfaltung und sieht sich gegenwärtig durch scheinbar unbegrenzte Wahlmöglichkeiten neuen Anforderungen ausgesetzt, die die Suche nach der Einzigartigkeit der Liebe deutlich erschweren. Im Seminar soll sich über einen vorwiegend soziologischen Zugang dem Phänomen der Liebe und im Besonderen der romanischen Liebe genähert werden. Hierzu gehört nicht nur die grundsätzliche Auseinandersetzung mit diversen Liebeskonzeptionen und der umfassenden historischen Rekonstruktion sowie der Analyse der romantischen Liebe selbst, sondern auch die Untersuchung verschiedenster und damit unmittelbar zusammenhängender Einzelprobleme wie Geschlechter – und Sexualitätskonstruktionen, Partnerschaft, Monogamie, Kinder etc..
Studierende sollen zunächst zentrale und interdisziplinär ausgerichtete Theorieansätze zur modernen Konstruktion der "romantischen Liebe" vermittelt werden und dabei auch Anregungen für eigene Reflektionsprozesse erhalten. Darüber hinaus werden Kompetenzen wissenschaftlicher Textanalyse ebenso wie Techniken der Wissensaufbereitung- und Vermittlung sowie Grundkenntnisse wissenschaftlichen Schreibens eingeübt.

Requirements for participation, required level

keine Vorkenntnisse, aber unbedingte Anwesenheit bei der Vorbesprechung, regelmäßige Teilnahme und Bereitschaft zur Übernahme von Kurzreferaten

Bibliography

Ariès, Philippe/Béjin, André/Foucault, Michel u.a. (Hg.) (1985): Die Masken des Begehrens und die Metamorphosen der Sinnlichkeit. Zur Geschichte der Sexualität im Abendland. Frankfurt am Main. (Original 1982); Gay, Peter (2000): Die zarte Leidenschaft. Liebe im bürgerlichen Zeitalter. München. (Original 1984); Luhmann, Niklas (1995): Liebe als Passion. Zur Codierung von Intimität. Frankfurt am Main. 2. Auflage; Hahn, Cornelia/Burkart, Günter (Hg.) (1998): Liebe am Ende des 20. Jahrhunderts. Studien zur Soziologie intimer Beziehungen. Opladen; Klotter, Christoph (1999): Liebesvorstellungen im 20. Jahrhundert. Die Individualisierung der Liebe. Gießen; Niekrenz, Yvonne/Villányi (Hg.) (2008): LiebesErklärungen. Intimbeziehungen aus soziologischer Perspektive. Wiesbaden.

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.1.1; MA.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.1.1; MA.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.1.1; MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.1.1; MG.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 7.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.1.1; M.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III    
Gender Studies / Master (Enrollment until SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.1.2    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.S.1   scheinfähig  

aktive Teilnahme: Übernahme eines Referates und aktive Beteiligung während des gesamten Semesters. Einzelleistungen: Übernahme eines Referates und Anfertigen einer schriftlichen Ausarbeitung (max 12 Seiten) und Hausarbeit im Hauptstudium (max. 15-18 Seiten),die bis Ende des Semesters abgegeben und mit mir abgesprochen werden müssen

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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
WS2012_250088@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_32852330@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
12 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Monday, January 7, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) /
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
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32852330