Sexuell sein zu können, ist Menschen nicht einfach schon über ihre Biologie mitgegeben, sondern muss individuell und interaktiv entwickelt und angeeignet werden. Menschen entwickeln sich in lebenslangen Sozialisationsprozessen zu sexuell empfindenden und handelnden Personen. Diese Prozesse unterliegen einer spezifischen Geschichtsgebundenheit und entfalten ihre Bedeutung in kulturell variablen Kontexten. Sie beziehen sich auf ein gesellschaftlich gesteuertes und reguliertes System von erlaubten und verbotenen Erlebens- und Verhaltensweisen, die ein soziales Konstrukt umschreiben, das 'Sexualität' genannt wird. Im Seminar sollen Kategorien, Definitionen und Rahmenbedingungen zur Bestimmung von Sexualität aus historischer, kulturanthropologischer, soziologischer, sexualwissenschaftlicher und feministischer Sicht erläutert werden und auf spezifische Konstruktionen der Geschlechterdifferenz - wie sie typisch für moderne Gesellschaften sind - bezogen werden.
Studierende sollen zunächst zentrale Grundkenntnisse im interdisziplinären Feld sexualwissenschaftlicher Forschung vermittelt werden und dabei auch Anregungen für eigene Reflektionsprozesse erhalten. Darüber hinaus werden Schlüsselkompetenzen wissenschaftlicher Textanalyse ebenso wie Techniken der Wissensaufbereitung- und Vermittlung sowie Grundkenntnisse wissenschaftlichen Schreibens eingeübt.
Die Lehr- und Lernmethoden sind vielfältig. Sie reichen von Kleingruppenarbeit, Gruppendiskussionen, Textarbeit, längeren und kürzeren Referaten sowie strukturierenden und überblicksartigen Lehrendenvorträgen.
Scheinvoraussetzungen: Aktive Teilnahme: Übernahme eines Referates und aktive Beteiligung während des gesamten Semesters. Einzelleistungen: Übernahme eines Referates und Anfertigen einer Hausarbeit (max. 15 Seiten) oder einer anderen größeren schriftlichen Arbeit, die bis Ende des Semesters abgegeben werden muss.
Keine Vorkenntnisse, aber Anwesenheit bei der Vorbesprechung und Bereitschaft zur Übernahme von Kurzreferaten
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 3; Hauptmodul 3.1 | Pflicht | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.2.2; H.1.2 |