Analysis: Ganze Zahlen, vollständige Induktion, reelle Zahlen, Folgen, Grenzwert, Reihen, Stetigkeit, Differentialrechnung, Taylorreihe, Integralrechnung, elementare Differentialgleichungen
Lineare Algebra: Gruppen, Körper, Vektorräume, lineare Unabhängigkeit, Basis, lineare Abbildungen, Matrizen (elementare Zeilentransformationen, Rang, Invertierbarkeit, Inverse, ...), lineare Gleichungsysteme
Notwendige (Teilnahme-)Voraussetzungen (siehe FsB), empfohlene Vorkenntnisse:
Studierenden, die nur den Grundkurs absolviert haben oder sich in Mathematik unsicher fühlen, wird die Teilnahme am Mathematik-Teil des Vorkurses für Informatik (392000) dringend empfohlen.
M. P. H. Wolff, P. Hauck, W. Küchlin, Mathematik für Informatik und BioInformatik, Springer (2004)
O. Forster Analysis 1, Vieweg + Teubner (2011)
G. Fischer, Lineare Algebra, Vieweg (1975)
R. Lingenberg, Lineare Algebra. Erster Teil einer Vorlesung, B. I. (1969)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
---|
Zeige vergangene Klausurtermine >>
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-M-INF1 Mathematik für Informatik I | Mathematik für Naturwissenschaften I: Analysis | Studieninformation | |
Mathematik für Naturwissenschaften I: Lineare Algebra | Studieninformation | ||
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-M-NAT1 Mathematik für Naturwissenschaften I | Mathematik für Naturwissenschaften I: Analysis | Studieninformation | |
Mathematik für Naturwissenschaften I: Lineare Algebra | Studieninformation | ||
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 | |||||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |