1. Welchen thematischen Schwerpunkt hat die FW?
Die Lehrwerkstatt ist offen für alle Themen, die in den Bereich Migrationspädagogik und Civic Education fallen.
Insbesondere: Fokus auf Migrationsthematik und allen Themen rund um menschenverachtender Ideologien insbesondere Antisemitismus, pädagogische Prävention und Aufklärung von menschenverachtenden Ideologien, Analyse von Ideologiefragmenten, Fokus kann auf Pädagogik liegen, muss aber nicht.
Research can also be conducted in English.
2. Welchen methodischen Schwerpunkt hat die FW?
Die FW ist offen für alle Schwerpunkte im Themenbereich.
3. Welches Format hat die FW/wie ist sie organisiert?
Seminarsitzungen im ersten Semester finden zweiwöchentlich statt um Lern- und Forschungsfortschritte im Seminar zu teilen. Begleitet werden die Seminarsitzungen von Einzelgesprächen.
4. Steht die FW in Zusammenhang mit einem bestehenden Projekt des Veranstalters/der Veranstalterin?
Ja, die Forschungsprojekte können an laufende Forschungsprojekte zu (I) Hate Speech on social media, antisemitischen Memes, Social Media Literacy, sowie zu (II) Bildungsmaßnahmen gegen Antisemitismus, (III) der AfD oder (IV) Herausforderungen der Gedenkstättenpädagogik angeschlossen werden.
5. Ist eine Weiterverwendung der von Studierenden erhobenen Daten (z.B. für die Masterarbeit) möglich (s. Punkt 4)?
Ja, die Weiterentwicklung der Arbeiten zu Masterarbeiten ist explizit erwünscht.
6. Sind Gruppen- und/oder Einzelprojekte möglich?
Beide Formate sind möglich.
7. Sind profilbezogene Vorkenntnisse notwendig bzw. empfohlen (für Studierende, die "profilfremd" ihr Forschungsprojekt durchführen möchten)?
Nein.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2021/22
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME3 Forschungsprojekt | E4a: Forschungswerkstatt I: Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt | Studieninformation | |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E4a: Forschungswerkstatt I: Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: