250212 Präsentationskompetenz entwickeln: Selbstsicher referieren, lernwirksam präsentieren, gekonnt moderieren. (S) (WiSe 2013/2014)

Inhalt, Kommentar

Im Studium und darüberhinaus kommt Präsentationen eine immer wichtigere Bedeutung zu. Es geht darum, Wissen gekonnt zu vermitteln, Diskussionen zu moderieren oder sogar ganze Seminarsitzungen zu gestalten. Diese Prozesse werden oft von selbstkritischen Reflexionen („Interessiert das überhaupt?“, „Verstehen die mich?“ oder „Treffe ich den Punkt?“) begleitet.
Im Seminar können TeilnehmerInnen gezielt ihre Präsentationskompetenz weiterentwickeln und ihr Repertoire an Präsentations- und Moderationstechniken ausbauen.
Die TeilnehmerInnen setzen sich mit ihrer Rolle als Präsentierende/r auseinandersetzen, gewinnen durch verschiedene Präsentationsübungen an Sicherheit und arbeiten stärkenorientiert am eigenen Präsentationsstil.
Zudem wird der gesamte Präsentationsprozess behandelt:
1.Planung (Zielgruppe, Zeitplanung, Raum und Kontext)
2.Erarbeitung des Inhalts (Thema wählen und eingrenzen, Recherchieren, Lesen und Exzerpieren)
3.Strukturierung
4.Form (sprachlichen Gestaltung, Medien- und Materialauswahl und Didaktisierung)
5.Vorbereitung auf die Durchführung/ Ausführung (bspw. Anfertigen von Stichwortkarten, Probevortrag, Überlegungen zu aufkommenden Fragen, Umgang mit Störungen)
Die TeilnehmerInnen lernen verschiedene vorbereitende Übungen kennen und wenden diese dem persönlichen Bedarf entsprechend an. Außerdem entwickeln sie ein Verständnis vom lernwirksamen, teilnehmerzentrierten Präsentieren und lernen verschiedene Techniken, Strategien und Formate, u.a. auch Moderations- und Diskussionstechniken gruppen- und fachspezifisch anzuwenden.
Über den Austausch mit Selbst- und Fremdbild beim Präsentieren gelangen die TeilnehmerInnen zu einer bewussteren Wahrnehmung der eigenen Präsentationsfähigkeiten. Sie lernen Feedback auf Präsentation zu geben und zu nehmen.
Das Seminar ist ein Element des Moduls "Peer Learning - Beraten, Begleiten, Zusammenarbeiten" [Verweis auf mögliche Module – in welcher Form?] und bereitet auf eine Tätigkeit als Peer-TutorIn vor. Weiter Informationen unter: http://www.uni-bielefeld.de/peer_learning

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

mind 3. Bachelorsemester

Literaturangaben

Duarte, Nancy (2008): slide:ology: Oder die Kunst, brilliante Präsentationen zu entwickeln.
Franck, Norbert (2012): Gekonnt referieren, überzeugend präsentieren. Springer VS
Hawelka, B.; Hammerl, M.; Gruber, H. (Hg.): Förderung von Kompetenzen in der Hochschullehre: Theoretische Konzepte und ihre Implementation in der Praxis. Kröning: Asanger Verlag.
Hermann-Ruess, Anita (2010): Wirkungsvoll präsentieren. Das Buch voller Ideen. Göttingen: Business Verlag.
Klein, Z.M. (2008): Kreative Seminarmethoden. 100 kreative Methoden für erfolgreiche Seminare. Offenbach: Gabal. [insbesondere 2.2 Vortragsformen, S.82-92]
Knoll, J. (2007): Kurs- und Seminarmethoden. Ein Trainingsbuch zur Gestaltung von Kursen und Seminaren, Arbeits- und Gesprächskreisen. Weinheim und Basel: Beltz. [insbes. Methoden mit darbietendem Charakter, S. 139-157
Duarte, Nancy (2008): slide:ology: Oder die Kunst, brilliante Präsentationen zu entwickeln
Lahninger, Paul (2008): Leiten, präsentieren, moderieren. Ökotopia.
Lehner, M. (2006): Viel Stoff – wenig Zeit. Wege aus der Vollständigkeitsfalle. Bern: Haupt.
Neuland, M. (1999): Neuland-Moderation. Künzell: Neuland Verlag für lebendiges Lernen.
Pöhm, M. (2009): Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon? Der Irrtum PowerPoint. München: mvg.
Seifert, J. W. (2001): Visualisieren, Präsentieren, Moderieren. Das Standardwerk. Offenbach: Gabal.
Weidenmann, B. (2008): Handbuch Active Training: die besten Methoden für lebendige Seminare. Weinheim: Beltz.

Externe Kommentarseite

http://www.uni-bielefeld.de/exzellenz/lehre/peer_learning/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-IndiErg-PL1 Peer Learning - Schreiben, Präsentieren, Beraten Präsentieren einmal anders - erfrischend und lernwirksam Studienleistung
Studieninformation
25-IndiErg-PL3 Peer Learning - Präsentieren, Lernen, Beraten und Begleiten Präsentieren einmal anders - erfrischend und lernwirksam. Studienleistung
Studieninformation
25-IndiErg-PL5 Peer Learning - Präsentieren und Beraten Präsentieren einmal anders - erfrischend und lernwirksam. Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Biochemie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Indiv. Erg.    
Biophysik / Master (Einschreibung bis SoSe 2012)    
Chemie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Indiv. Erg.    
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Wahl 1. 2.  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Wahl 1. 2. 3. 4.  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Wahl 1. 2. 3. 4.  
Nanowissenschaften / Master (Einschreibung bis SoSe 2012)    
Physik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach    
Physik / Master (Einschreibung bis SoSe 2012)    
Physik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014)    
Physik (GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014)    
Politikwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach    
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung   3 unbenotet  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach    
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach    

Aktive Teilnahme durch Aufgaben und Übungen, wie bspw. Reflexionstexte zu eigenen Studienaktivitäten, Anwendung von Zeitplanungsmethoden, Anwendung von Strukturierungs- und Reduktionsmethoden, Übungen zur Selbst- und Fremdeinschätzung, Präsentationsfeedbackmethoden, Hospitation und Kurzpräsentationen

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 22
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 16
Adresse:
WS2013_250212@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_39072387@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 19. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 19. September 2013 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=39072387
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
39072387