250236 Überfachliche Tutorenqualifizierung. Methodische und didaktische Grundlagen für Tutor*innen. (BS) (WiSe 2022/2023)

Contents, comment

Sie sind zum ersten Mal Tutor*in und wollen sich auf die neue Tätigkeit vorbereiten? Oder sind Sie bereits erfahrene Tutor*in und suchen nach Anregungen und Ideen für die Gestaltung ihres Tutoriums?

In der Blockveranstaltung möchten wir Sie für Ihre Tätigkeit als Tutor*in fit machen. Wir werden zusammen überlegen, welchen Aufgaben und Erwartungen Sie in der Rolle als Tutor*in begegnen werden und wie Sie die Anfangssituation so gestalten können, dass sie zum Grundstein einer produktiven Arbeitsatmosphäre im Tutorium wird. Wir setzen uns damit auseinander, was Lernen im Tutorium auszeichnet und wie Sie es gewinnbringend für die Teilnehmer*innen gestalten können. Auch werden wir gemeinsam der Frage nachgehen, welche Methoden Sie im Verlauf Ihres Tutoriums nutzen können, um die Teilnehmer*innen zu beteiligen, gewinnbringend zusammenarbeiten zu lassen und Feedback einzuholen. Dabei werten wir die Erfahrungen mit digitalen Lehr-Lernsettings aus und überlegen gemeinsam, wie sich Tutorien in Präsenz unter Einbezug digitaler Möglichkeiten umsetzen lassen.
Neben Inputs und Austausch mit anderen angehenden Tutor*innen geht es darum, die Themen der Tutorenqualifizierung auf das eigene Tutorium zu übertragen. Sie erhalten Gelegenheit Ihre erste Sitzung des Tutoriums vorzubereiten (u.a. Transparenz über Lernziele und Anforderungen; Klärung von Erwartungen und Commitment) und auch einen exemplarischen Ablaufplan für die weiteren Sitzungen entwickeln. Über den eingesetzten LernraumPlus werden Materialien und Aufgaben geteilt und Austausch mit der Gruppe auch nach der Blockveranstaltung ermöglicht.

Über die Teilnahme an diesem Blockseminar hinaus haben Sie die Möglichkeit das Modul "Tutorenqualifizierung" (10 LP) abzuschließen. Hierzu müssen Sie an der Vertiefung "Überfachliche Tutorenqualifizierung. Praxis beobachten und reflektieren" teilnehmen und außerdem ein weiteres Seminar (Schreiben im Studium ODER Lernen im Studium) belegen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Requirements for participation, required level

Tätigkeit als Tutor*in im Fach im WiSe 2022/23

Bibliography

Antosch-Bardohn et al. (2016): Tutorien erfolgreich gestalten. Ein Handbuch für die Praxis. Paderborn: Schöningh. (als eBook über die Bibliothek verfügbar)

External comments page

https://www.uni-bielefeld.de/themen/peerlearning/tutor_innen/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung E1: Methodische und didaktische Grundlagen für TutorInnen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 17
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 20
Address:
WS2022_250236@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_362368961@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
18 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 2
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, September 18, 2022 
Last update times:
Monday, June 20, 2022 
Last update rooms:
Monday, June 20, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
BS / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=362368961
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
362368961