Im Studium und darüberhinaus kommt Präsentationen eine immer wichtigere Bedeutung zu. Es geht darum, Wissen gekonnt zu vermitteln, Diskussionen zu moderieren oder sogar ganze Seminarsitzungen zu gestalten. Diese Prozesse werden oft von selbstkritischen Reflexionen („Interessiert das überhaupt?“, „Verstehen die mich?“ oder „Treffe ich den Punkt?“) begleitet.
Im Seminar können TeilnehmerInnen gezielt ihre Präsentationskompetenz weiterentwickeln und ihr Repertoire an Präsentations- und Moderationstechniken ausbauen.
Die TeilnehmerInnen setzen sich mit ihrer Rolle als Präsentierende/r auseinandersetzen, gewinnen durch verschiedene Präsentationsübungen an Sicherheit und arbeiten stärkenorientiert am eigenen Präsentationsstil.
Zudem wird der gesamte Präsentationsprozess behandelt:
1.Planung (Zielgruppe, Zeitplanung, Raum und Kontext)
2.Erarbeitung des Inhalts (Thema wählen und eingrenzen, Recherchieren, Lesen und Exzerpieren)
3.Strukturierung
4.Form (sprachlichen Gestaltung, Medien- und Materialauswahl und Didaktisierung)
5.Vorbereitung auf die Durchführung/ Ausführung (bspw. Anfertigen von Stichwortkarten, Probevortrag, Überlegungen zu aufkommenden Fragen, Umgang mit Störungen)
Die TeilnehmerInnen lernen verschiedene vorbereitende Übungen kennen und wenden diese dem persönlichen Bedarf entsprechend an. Außerdem entwickeln sie ein Verständnis vom lernwirksamen, teilnehmerzentrierten Präsentieren und lernen verschiedene Techniken, Strategien und Formate, u.a. auch Moderations- und Diskussionstechniken gruppen- und fachspezifisch anzuwenden.
Über den Austausch mit Selbst- und Fremdbild beim Präsentieren gelangen die TeilnehmerInnen zu einer bewussteren Wahrnehmung der eigenen Präsentationsfähigkeiten. Sie lernen Feedback auf Präsentation zu geben und zu nehmen.
Das Seminar ist ein Element des Moduls "Peer Learning - Beraten, Begleiten, Zusammenarbeiten" [Verweis auf mögliche Module – in welcher Form?] und bereitet auf eine Tätigkeit als Peer-TutorIn vor. Weiter Informationen unter: http://www.uni-bielefeld.de/peer_learning
mind 3. Bachelorsemester
Duarte, Nancy (2008): slide:ology: Oder die Kunst, brilliante Präsentationen zu entwickeln.
Franck, Norbert (2012): Gekonnt referieren, überzeugend präsentieren. Springer VS
Hawelka, B.; Hammerl, M.; Gruber, H. (Hg.): Förderung von Kompetenzen in der Hochschullehre: Theoretische Konzepte und ihre Implementation in der Praxis. Kröning: Asanger Verlag.
Hermann-Ruess, Anita (2010): Wirkungsvoll präsentieren. Das Buch voller Ideen. Göttingen: Business Verlag.
Klein, Z.M. (2008): Kreative Seminarmethoden. 100 kreative Methoden für erfolgreiche Seminare. Offenbach: Gabal. [insbesondere 2.2 Vortragsformen, S.82-92]
Knoll, J. (2007): Kurs- und Seminarmethoden. Ein Trainingsbuch zur Gestaltung von Kursen und Seminaren, Arbeits- und Gesprächskreisen. Weinheim und Basel: Beltz. [insbes. Methoden mit darbietendem Charakter, S. 139-157
Duarte, Nancy (2008): slide:ology: Oder die Kunst, brilliante Präsentationen zu entwickeln
Lahninger, Paul (2008): Leiten, präsentieren, moderieren. Ökotopia.
Lehner, M. (2006): Viel Stoff – wenig Zeit. Wege aus der Vollständigkeitsfalle. Bern: Haupt.
Neuland, M. (1999): Neuland-Moderation. Künzell: Neuland Verlag für lebendiges Lernen.
Pöhm, M. (2009): Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon? Der Irrtum PowerPoint. München: mvg.
Seifert, J. W. (2001): Visualisieren, Präsentieren, Moderieren. Das Standardwerk. Offenbach: Gabal.
Weidenmann, B. (2008): Handbuch Active Training: die besten Methoden für lebendige Seminare. Weinheim: Beltz.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-IndiErg-PL1 Peer Learning - Schreiben, Präsentieren, Beraten | Präsentieren einmal anders - erfrischend und lernwirksam | Studienleistung
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Studieninformation |
25-IndiErg-PL3 Peer Learning - Präsentieren, Lernen, Beraten und Begleiten | Präsentieren einmal anders - erfrischend und lernwirksam. | Studienleistung
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Studieninformation |
25-IndiErg-PL5 Peer Learning - Präsentieren und Beraten | Präsentieren einmal anders - erfrischend und lernwirksam. | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Biochemie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Indiv. Erg. | |||||
Biophysik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | ||||||
Chemie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Indiv. Erg. | ||||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Wahl | 1. 2. | ||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Wahl | 1. 2. 3. 4. | ||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Wahl | 1. 2. 3. 4. | ||||
Nanowissenschaften / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | ||||||
Physik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | |||||
Physik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | ||||||
Physik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | ||||||
Physik (GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | ||||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | |||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 3 | unbenotet | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | |||||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach |
Aktive Teilnahme durch Aufgaben und Übungen, wie bspw. Reflexionstexte zu eigenen Studienaktivitäten, Anwendung von Zeitplanungsmethoden, Anwendung von Strukturierungs- und Reduktionsmethoden, Übungen zur Selbst- und Fremdeinschätzung, Präsentationsfeedbackmethoden, Hospitation und Kurzpräsentationen