Im Studium und darüber hinaus kommt der Präsentationskompetenz eine große Bedeutung zu. Durch die Online-Semester waren Studierende neben den Präsentationen in Präsenz gefordert, in verschiedensten Forma-ten online/digital zu präsentieren. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass es zukünftig im hybriden Zeitalter wichtig sein wird, beide Formate zu beherrschen.
Das Seminar bietet einen Raum, der die Teilnehmer:innen in kleiner Gruppe gezielt an ihren Präsentationskompetenzen arbeiten lässt, indem fortlaufend Präsentationsübungen und Feedback eingesetzt werden. Dabei nehmen wir die besonderen Anforderungen von analogen und digitalen Präsentationen in den Blick.
Zudem werden Präsentationen häufig von selbstkritischen Reflexionen begleitet („Interessiert das über-haupt/Ist das relevant?“, „Verstehen die mich?“ oder „Treffe ich den Punkt?“), die sich online durch das feh-lende Gegenüber noch verstärkt haben können und denen durch den gezielten (aber auch dosierten Einsatz) von Online-Tools begegnet werden kann.
Gemeinsam durchlaufen wir den gesamten Präsentationsprozess und erarbeiten, was eine gute Vorbereitung umfasst:
1. Planung (Zielgruppe, Zeitplanung, Raum und Kontext)
2. Erarbeitung des Inhalts (Thema wählen und eingrenzen, Recherchieren, Lesen und Exzerpieren, Stoffreduktion)
3. Strukturierung (Aufbau, auch von Spannung über Storytelling)
4. Form (sprachlichen Gestaltung, Medien-/Tool- und Materialauswahl und Didaktisierung)
5. Vorbereitung auf die Durchführung/ Ausführung (bspw. Anfertigen von Manuskripten/Stichwortkarten, Pro-bevortrag, Überlegungen zu aufkommenden Fragen, Umgang mit Störungen)
Idealerweise arbeiten die Teilnehmer:innen semesterbegleitend an Präsentationen, die sie für ihr Studium vorbereiten müssen. Fachspezifische Besonderheiten, aber auch die Vielfalt an Präsentationsformaten, die in einem hybriden Semester (Power Point, Erklärvideo, Podcast uvm.) zu erwarten sind, können so behandelt werden.
Neben praktischen Präsentationsübungen erhalten die Teilnehmer:innen Möglichkeiten, sich intensiv mit Selbst- und Fremdwahrnehmung beim Präsentieren auseinanderzusetzen. Sie erhalten fortlaufend Feedback und können ihre Präsentationsfähigkeiten realistischer einschätzen, Stärken erkennen, einen eigenen Stil entwickeln und an Sicherheit gewinnen. Am Ende des Kurses wird eine Kurzpräsentation gehalten und videographiert. Hierauf erhalten die Teilnehmer:innen wiederum Feedback, haben aber auch den Auftrag, die eigene Präsentation auszuwerten und ihre Analyse abschließend im Kurs vorzustellen.
Der erste Termin dient dem Kennenlernen und dem Aufbau einer vertrauensvollen Atmosphäre und findet in Präsenz statt, aber auch um die Besonderheiten der Präsenz wahrzunehmen. Die Folgetermine finden online statt.
Das Seminar ist ein Element der Module "Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, präsentieren" und "Tutorenqualifizierung" und bereitet auf eine Tätigkeit als Peer- oder Fachtutor/in vor. Weiter Informationen unter: http://www.uni-bielefeld.de/peerlearning
möglichst anstehende (Online-)Präsentation im WS 2021/22
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg-PL Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren | E1c: Präsentieren | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung | E3c: Präsentieren | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Bereitschaft, sich intensiv mit den eigenen Präsentationskompetenzen auseinanderzusetzen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: