250342 Gruppenarbeit einmal anders mit Peer Facilitated Learning (WS) (WiSe 2011/2012)

Contents, comment

Gruppenarbeiten sind fester Bestandteil des Studiums z.B. in Form von Gruppenpräsentationen, Lerngruppen oder Projektteams. Doch ganz gleich ob vom Dozenten auferlegt oder selbstorganisiert, ein jeder wünscht sich, dass Gruppenarbeit zielführend und produktiv ist. Wie kann Zusammenarbeit aber gelingen und mehr Energie geben als kosten? Mit dieser Frage hat sich der Bildungswissenschaftler Ib Ravn (Learning Lab Denmark, Copenhagen University) auseinandergesetzt und das Konzept des `Peer Facilitated Learning´ entwickelt. Seine Annahmen: Gruppenarbeit ist kein Selbstläufer. Vielmehr kann diese nur gelingen, wenn ein Gruppenmitglied Verantwortung für die Prozesse der Gruppe übernimmt. Dies ist die Aufgabe des `Peer Facilitators´, der die Gruppe mittels eines Drehbuchs (Zeitangaben und Arbeitsschritte sind darin aufgeführt) moderiert, für die Beteiligung aller sorgt und die Gruppe unterstützt, ihr Ziel zu erreichen.
Der Workshop führt anhand von praktischen Beispielen in das Konzept des `Peer Facilitated Learnings ´ ein. Wir erarbeiten gemeinsam, welche Aufgaben für eine Zusammenarbeit sinnvoll sind, da sie die Ideen, das Wissen und Perspektiven der Vielen nutzen und so zu einem Mehrwert führen können. Die TeilnehmerInnen lernen, Gruppenarbeit zu strukturieren und zielführend zu gestalten, auch durch Nutzung kooperativer Lernformen (vgl. Barkley; Cross; Major 2005).
Zur praktischen Erprobung des Konzepts sollen die TeilnehmerInnen selbst ein Drehbuch für eine Gruppenarbeit (selbstorganisierte Lerngruppe oder auferlegte Gruppenarbeit) schreiben, durchführen und abschließend in einem Lernportfolio reflektieren.
Der Workshop ist ein Baustein im "Qualifizierungsprogramm Peer Learning - Beraten, Begleiten, Zusammenarbeiten", das mit einem Zertifikat abgeschlossen werden kann. Weiter Informationen unter: http://www.uni-bielefeld.de/exzellenz/lehre/peer_learning/

Bibliography

Adriansen, Hanne Kristine; MØller Madsen, Lene (2009): Facilitating peer learning in study groups: Student experiences. Online unter: https://pure.dpu.dk/ws/fbspretrieve/493/paper (Stand 17.02.2011)

Barkley, Elizabeth F.; Cross, K. Patricia; Major, Claire Howell (2005): Collaborative Learning Techniques. Jossey-Bass.

Bruffee, Kenneth A. (1993): Collaborative Learning. Higher Eduaction, Interdependence, and the Authority of Knowledge. Baltimore and London: The Johns Hopkins University Press.

Elsborg, Steen; Ravn, Ib (2007): Learning Meetings and Conferences in Practice. Copenhagen: People´s Press.

Ravn, Ib (2008): Facilitation + Positive Psychology = … equals the flourishing organization. Unter: http://ibravn.blogspot.com/2008/05/facilitation-positive-psychology.html (Stand: 16.02.2011).

Renkl, Alexander; Beisiegel, Stefanie (2003): Lernen in Gruppen. Ein Minihandbuch. Landau: Verlag Empirische Psychologie.

External comments page

http://www.uni-bielefeld.de/exzellenz/lehre/peer_learning/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Individueller Ergänzungsber Wahl 5. aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2011)   1  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014)   1  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011)   1  
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014)   1  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014)    
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011)   1  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach   1  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach   1  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Wahl  
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Wahl  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Wahl  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Wahl  
Gesundheitswissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Wahl  
Kognitive Informatik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Individueller Ergänzungsb Wahl 5. aktive Teilnahme  
Medieninformatik und Gestaltung / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Individueller Ergänzungs Wahl 5. aktive Teilnahme  
Nanowissenschaften / Master (Enrollment until SoSe 2012) Individuelle Ergänzung   1  
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Individueller Ergänzungsbereic Wahl 5. aktive Teilnahme  
Physik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Profil Biophysik; Profil Gym; Profil Nano; Profil NaWi; Profil Physik   1  
Physik / Master (Enrollment until SoSe 2012) Individuelle Ergänzung   1  
Politikwissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach    
Psychologie / Master (Enrollment until SoSe 2012) IndErg    
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung    
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach    
Soziologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach    

Drehbuch (s.u.) zu einer eigenständigen Gruppenarbeit und Erstellung eines Lernportfolios

Document archive

Here, you find additional material on the course:

Registered number: 6
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
WS2011_250342@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_26357454@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, September 9, 2011 
Last update rooms:
Wednesday, June 29, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
WS /
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=26357454
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
26357454