Aktiver durchs Studium!
Das wünschst Du Dir auch? Dann mach mit bei unserem Workshop und erfahre, wie Du Dich selbst oder andere aktivieren kannst – „andere“ können sein:
• die ZuhörerInnen Deiner Vorträge
• die TeilnehmerInnen Deiner Tutorien
• Deine KommilitonInnen bei gemeinsam zu erledigenden Aufgaben und Arbeiten
Diese Veranstaltung richtet sich fachübergreifend an alle Studierende und wird aktiven oder angehenden TutorInnen empfohlen.
In dieser interdisziplinären Gruppe setzen wir uns praktisch mit aktuellen Lerntheorien auseinander und überlegen, wie Lernwirksamkeit durch aktive Beteiligung gesteigert werden kann. Du lernst Dich und Deine ‚Mit-Arbeitenden‘ und ‚Mit-Denkenden‘ zu aktivieren, indem Du im Laufe des Workshops eine Fülle an aktivierender Methoden und Strategien kennen lernst, das Dich und Deine Kommilitonen garantiert aus der Konsumhaltung herausholt und zu positiven Lernerlebnissen und Lernerfolgen führt.
Der Workshop ist ein Baustein im "Qualifizierungsprogramm Peer Learning - Beraten, Begleiten, Zusammenarbeiten", das mit einem Zertifikat abgeschlossen werden kann. Weiter Informationen unter: http://www.uni-bielefeld.de/exzellenz/lehre/peer_learning/
•Groß, Harald; Boden, Betty; Boden, Nikolaas (2004): Von Kopf bis Fuß auf Lernen eingestellt: ein munteres Lernhandbuch. Berlin: Schilling Verlag.
•Groß, Harald; Boden, Betty; Boden, Nikolaas (2006): munterrichtsmethoden. 22 aktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis. Berlin: Schilling Verlag.
•Groß, Harald; Schilling, Gerd (2010): munterbrechungen. 22 aktivierende Auflockerungen für Seminare und Sitzungen. Berlin: Schilling Verlag.
•Renkl, Alexander (1997): Methoden zur Aktivierung von Studierenden: Ideen zur Verbesserung der Lehre. In: Das Hochschulwesen 1997/2, S. 109-112.
•Siebert, Horst (2006²): Methoden für die Bildungsarbeit. Bielefeld: Bertelsmann.
•Weidenmann, Bernd (2008²): Handbuch Active Training. Weinheim und Basel: Beltz.
•Wendorff, Jörg (2007): Aktivierende Methoden der Seminargestaltung. In: Hawelka, Birgit; Hammerl, Marianne; Gruber, Hans (Hg.): Förderung von Kompetenzen in der Hochschullehre. Theoretische Konzepte und ihre Implementation in der Praxis. Kröning: Asanger. S.17-30.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsber | Wahl | 5. | aktive Teilnahme | ||
Biophysik / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Individuelle Ergänzung | 1 | ||||
Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | 1 | |||||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | 1 | |||||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 1 | |||||
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 1 | |||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | ||||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | 1 | |||||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | 1 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | 1 | ||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Wahl | ||||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Wahl | |||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Wahl | |||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Wahl | |||||
Gesundheitswissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Wahl | aktive Teilnahme | ||||
Kognitive Informatik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsb | Wahl | 5. | aktive Teilnahme | ||
Medieninformatik und Gestaltung / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Individueller Ergänzungs | Wahl | 5. | aktive Teilnahme | ||
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsbereic | Wahl | 5. | aktive Teilnahme | ||
Physik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Profil Biophysik; Profil Gym; Profil Nano; Profil NaWi; Profil Physik | 1 | Individuelle Ergänzung | ||
Physik / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Individuelle Ergänzung | 1 | ||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | |||||
Psychologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | IndErg | |||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | |||||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach |
der Besuch des Workshops "Motivierter studieren" und eine Reflexion des Lernprozesses in einem Kurzportfolio