Sie sind zum ersten Mal Tutor*in und wollen sich auf die neue Tätigkeit vorbereiten? Oder sind Sie bereits erfahrene Tutor*in und suchen nach Anregungen und Ideen insbesondere für digitale Lehr-Lernformate?
Durch unsere Blockveranstaltung möchten wir Sie fit machen für die Gestaltung Ihres Tutoriums! Die Termine werden über Zoom-Meetings angeboten (die Zugangsdaten werden noch über den LernraumPlus mitgeteilt).
In unserem ersten Termin „Allgemeine didaktische Grundlagen für (Online-)Tutorien“, den wir allen empfehlen, überlegen wir gemeinsam, welchen Aufgaben und Erwartungen Sie in der Rolle als Tutor*in begegnen werden und wie Sie die Anfangssituation so gestalten können, dass sie zum Grundstein einer produktiven Arbeitsatmosphäre im Tutorium wird. Wir setzen uns damit auseinander, was Lernen im Tutorium auszeichnet und wie Sie es gewinnbringend für die Teilnehmer*innen gestalten können.
Zusätzlich bieten wir weitere Termine zu verschiedenen Schwerpunkten an, die Sie je nach Ihrem Bedarf frei wählen und auch kombinieren können.
Tutorien für Erstis 6.10., 10.00-12.00 Uhr
Lernintensive Tutorien 7.10., 13.00-15.00 Uhr
Schreibintensive Tutorien 8.10., 10.00-12.00 Uhr
Rechenintensive Tutorien 9.10., 10.00-12.00 Uhr
In den Vertiefungen geht es um die Frage, welche Methoden/ Techniken Sie für die Ziele Ihres Tutoriums nutzen können, um die Teilnehmer*innen zu aktivieren, eigenständiges und gemeinsames Lernen anzuregen oder nach Aufgaben ein angemessenes Feedback zu geben.
Begleitend zu den Zoom-Meetings werden über den LernraumPlus weitere Aufgaben und Materialien zur Verfügung gestellt. Hierüber kann auch die Vernetzung mit anderen Tutor*innen erfolgen.
Für den Erwerb der Leistungspunkte müssen mindestens zwei Zoom-Meetings besucht werden und aktiv an den Aufgaben im LernraumPlus gearbeitet werden.
Über die Teilnahme an diesem Blockseminar hinaus haben Sie die Möglichkeit das Modul "Tutorenqualifizierung" (10 LP) abzuschließen. Hierzu können Sie an der Vertiefung "Überfachliche Tutorenqualifizierung. Praxis beobachten und reflektieren" teilnehmen und Ihre Praxiserfahrungen mit anderen Tutor*innen teilen und Feedback erhalten.
Tutor*in im WS 2020/21
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung | E1: Methodische und didaktische Grundlagen für TutorInnen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: