ACHTUNG: Anstelle von "Präsentieren im Studium" wird das Seminar "(Online)-Lernen im Studium" angeboten.
Das präsenzfreie Semester stellt Studierende und Lehrende vor große Herausforderungen. Schon jetzt ist absehbar, dass auf Studierende erhöhte Anforderungen in der Selbstorganisation zukommen werden. Bewährte Routinen und Strategien, wie etwa der Besuch von Lehrveranstaltungen, eine Nachbesprechung von Vorlesungsinhalten beim gemeinsamen Mittagessen, der Besuch der Bibliothek für konzentriertes Arbeiten oder die Themenfindung für ein Referat oder die Hausarbeit mit einer Kommilitonin beim Kaffeestand – das alles wird es in der gewohnten Form nicht geben. Die präsenzfreie Lehre wird dafür größere Flexibilität ermöglichen, da es voraussichtlich weniger feste Termine und dafür mehr Lehr- und Lernmaterialien (Aufzeichnungen, Texte, Skripte, …) zur eigenständigen Erarbeitung geben wird. Vielleicht fallen auch lange Anfahrwege zur Uni weg, das Freizeitleben ist ebenfalls stark eingeschränkt. Wie kann es aber gelingen, die gewonnene Zeit tatsächlich für das Studium zu nutzen, eine gute Tagesstruktur zu finden, nicht zu vereinsamen und studienbezogenen Austausch zu organisieren und für Ausgleich zu sorgen, wenn auch das gewohnte Training gerade pausiert?
Das Seminar richtet sich an alle Studierende, die Unterstützung für die besondere Lernsituation im Sommersemester 2020 suchen. Es versteht sich als ein Raum, um sich mit den Anforderungen des eigenen Studiums (Studien- und Prüfungsleistungen) auseinanderzusetzen, das eigene Studierverhalten zu beobachten, zu reflektieren und durch die gezielte Anwendung von Lernstrategien zu optimieren. Bei den Lernstrategien spielen erfahrungsgemäß metakognitive Strategien, insbesondere das Selbstmanagement, eine besonders große Rolle. Aber auch kognitive (bspw. der gezielte Einsatz von Studientechniken wie Mind Mapping oder Free Writing), sowie ressourcenbezogene Lernstrategien (intern: bspw. Konzentration und extern: bspw. Arbeitsplatzgestaltung) werden vermittelt. Während des Semesters erproben Sie Techniken und Strategien, transferieren diese in Ihre fachspezifische Studienpraxis und reflektieren Ihren Lernprozess. Auf Ihre Reflexionen erhalten Sie dabei Rückmeldung von der Dozentin. Zudem kann die Gruppe als Ressource für Erfahrungsaustausch, Feedback oder auch gemeinsame Lernzeiten genutzt werden. Ziel ist es, das eigene Repertoire an Lernstrategien zu erweitern und auch andere Lernende bei ihrem Lernen zu unterstützen.
Das Seminar findet in einem Wechsel aus asynchronen Phasen im LernraumPlus (eigenständiges und interaktives Erarbeiten der Inhalte, sowie Bearbeitung von Aufgaben, so genannten e-tivities) und synchronen Phasen (Videokonferenzen über zoom + Chat) statt.
An folgenden Terminen ist eine online-Präsenz über das Videokonferenz-tool zoom, vorgesehen:
- 8.5.2020, 10.00-11.30 Uhr
- 29.5.2020, 10.00-11.30 Uhr
- 19.6.2020, 10.00-11.30 Uhr
- 26.6.2020, 10.00-11.30 Uhr
- 10.7.2020, 10.00-11.30 Uhr
Die Zugangsdaten werden den Teilnehmer*innen hierfür noch übermittelt.
empfohlen ab 2. Semester BA
• Bastian, Jasmin; Groß, Lena (2012): Lerntechniken und Wissensmanagement. Konstanz: UVK
• Fiore, Neil (2012): Vorbei mit der Aufschieberei! Wie Sie die Dinge geregelt kriegen und Ihr Leben zurückgewinnen. Kirchzarten bei Freiburg: VAK.
• Fröhlich, Melanie; Henkel, Christiane; Surmann, Anna (2017): Zusammen schreibt man weniger allein. (Gruppen-) Schreibprojekte gemeinsam meistern. Opladen & Toronto: Budrich.
• Lehner, Martin (2018): Viel Stoff - schnell gelernt. Berne: Haupt Verlag.
• Metzger, Christoph (2008): Lern-und Arbeitsstrategien: ein Fachbuch für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Berlin: Cornelsen.
• Metzig, Werner; Schuster, Martin (2010): Lernen zu lernen: Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen. Heidelberg: Springer.
• Schmitz, Bernhard; Schmidt, Michaela (2007): Einführung in die Selbstregulation. In: Landmann; Schmitz (Hg.): Selbstregulation erfolgreich fördern. Stuttgart: Kohlhammer. S.10-18
• Widulle, Wolfgang (2009): Handlungsorientiert Lernen im Studium. Wiesbaden: VS.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg-PL Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren | E1b: Lernen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung | E3b: Lernen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: