250286 (Online-)Lernen im Studium: Selbstorganisation, Studientechniken, Strategien (BS) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

ACHTUNG: Anstelle von "Präsentieren im Studium" wird das Seminar "(Online)-Lernen im Studium" angeboten.

Das präsenzfreie Semester stellt Studierende und Lehrende vor große Herausforderungen. Schon jetzt ist absehbar, dass auf Studierende erhöhte Anforderungen in der Selbstorganisation zukommen werden. Bewährte Routinen und Strategien, wie etwa der Besuch von Lehrveranstaltungen, eine Nachbesprechung von Vorlesungsinhalten beim gemeinsamen Mittagessen, der Besuch der Bibliothek für konzentriertes Arbeiten oder die Themenfindung für ein Referat oder die Hausarbeit mit einer Kommilitonin beim Kaffeestand – das alles wird es in der gewohnten Form nicht geben. Die präsenzfreie Lehre wird dafür größere Flexibilität ermöglichen, da es voraussichtlich weniger feste Termine und dafür mehr Lehr- und Lernmaterialien (Aufzeichnungen, Texte, Skripte, …) zur eigenständigen Erarbeitung geben wird. Vielleicht fallen auch lange Anfahrwege zur Uni weg, das Freizeitleben ist ebenfalls stark eingeschränkt. Wie kann es aber gelingen, die gewonnene Zeit tatsächlich für das Studium zu nutzen, eine gute Tagesstruktur zu finden, nicht zu vereinsamen und studienbezogenen Austausch zu organisieren und für Ausgleich zu sorgen, wenn auch das gewohnte Training gerade pausiert?
Das Seminar richtet sich an alle Studierende, die Unterstützung für die besondere Lernsituation im Sommersemester 2020 suchen. Es versteht sich als ein Raum, um sich mit den Anforderungen des eigenen Studiums (Studien- und Prüfungsleistungen) auseinanderzusetzen, das eigene Studierverhalten zu beobachten, zu reflektieren und durch die gezielte Anwendung von Lernstrategien zu optimieren. Bei den Lernstrategien spielen erfahrungsgemäß metakognitive Strategien, insbesondere das Selbstmanagement, eine besonders große Rolle. Aber auch kognitive (bspw. der gezielte Einsatz von Studientechniken wie Mind Mapping oder Free Writing), sowie ressourcenbezogene Lernstrategien (intern: bspw. Konzentration und extern: bspw. Arbeitsplatzgestaltung) werden vermittelt. Während des Semesters erproben Sie Techniken und Strategien, transferieren diese in Ihre fachspezifische Studienpraxis und reflektieren Ihren Lernprozess. Auf Ihre Reflexionen erhalten Sie dabei Rückmeldung von der Dozentin. Zudem kann die Gruppe als Ressource für Erfahrungsaustausch, Feedback oder auch gemeinsame Lernzeiten genutzt werden. Ziel ist es, das eigene Repertoire an Lernstrategien zu erweitern und auch andere Lernende bei ihrem Lernen zu unterstützen.

Das Seminar findet in einem Wechsel aus asynchronen Phasen im LernraumPlus (eigenständiges und interaktives Erarbeiten der Inhalte, sowie Bearbeitung von Aufgaben, so genannten e-tivities) und synchronen Phasen (Videokonferenzen über zoom + Chat) statt.
An folgenden Terminen ist eine online-Präsenz über das Videokonferenz-tool zoom, vorgesehen:
- 8.5.2020, 10.00-11.30 Uhr
- 29.5.2020, 10.00-11.30 Uhr
- 19.6.2020, 10.00-11.30 Uhr
- 26.6.2020, 10.00-11.30 Uhr
- 10.7.2020, 10.00-11.30 Uhr
Die Zugangsdaten werden den Teilnehmer*innen hierfür noch übermittelt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

empfohlen ab 2. Semester BA

Literaturangaben

• Bastian, Jasmin; Groß, Lena (2012): Lerntechniken und Wissensmanagement. Konstanz: UVK
• Fiore, Neil (2012): Vorbei mit der Aufschieberei! Wie Sie die Dinge geregelt kriegen und Ihr Leben zurückgewinnen. Kirchzarten bei Freiburg: VAK.
• Fröhlich, Melanie; Henkel, Christiane; Surmann, Anna (2017): Zusammen schreibt man weniger allein. (Gruppen-) Schreibprojekte gemeinsam meistern. Opladen & Toronto: Budrich.
• Lehner, Martin (2018): Viel Stoff - schnell gelernt. Berne: Haupt Verlag.
• Metzger, Christoph (2008): Lern-und Arbeitsstrategien: ein Fachbuch für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Berlin: Cornelsen.
• Metzig, Werner; Schuster, Martin (2010): Lernen zu lernen: Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen. Heidelberg: Springer.
• Schmitz, Bernhard; Schmidt, Michaela (2007): Einführung in die Selbstregulation. In: Landmann; Schmitz (Hg.): Selbstregulation erfolgreich fördern. Stuttgart: Kohlhammer. S.10-18
• Widulle, Wolfgang (2009): Handlungsorientiert Lernen im Studium. Wiesbaden: VS.

Externe Kommentarseite

http://www.uni-bielefeld.de/peerlearning

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg-PL Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren E1b: Lernen Studienleistung
Studieninformation
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung E3b: Lernen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 21
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 16
Adresse:
SS2020_250286@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_199422672@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
13 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 16. April 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 11. Februar 2020 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 11. Februar 2020 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=199422672
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
199422672