Das Seminar bietet eine Vertiefung in Methoden der qualitativen Sozialforschung. Dabei werden Grundkenntnisse der Methode und erste Praxiserfahrungen in qualitativer Sozialforschung vorausgesetzt. Im Fokus stehen Interpretationsverfahren der dokumentarischen Methode, die auf Online-Kommunikationen (in Foren, Blogs u.a.) angewendet werden sollen. Im thematischen Fokus stehen soziale Resonanzräume. Als soziale Resonanzräume können solche Räume bezeichnet werden, in denen man mit bestimmten Formen von Resonanz auf das eigene Verhalten rechnen muss. In diesem Sinne ist z.B. eine Fußgängerzone ein öffentlicher sozialer Resonanzraum, in dem z.B. auf intime o.a. Verhaltensweisen Reaktionen erwartet werden dürfen, die eine bestimmte Resonanz (Empörung, Erstaunen, Erschrecken o.a.) zum Ausdruck bringen. Soziale Resonanzräume vergegenwärtigen die Möglichkeit bestimmter, nicht beliebiger Formen von Resonanz und bilden die Materialisierung dessen, was man oftmals als „Öffentlichkeit“ bezeichnet.
Soziale Resonanzräume bilden ein noch wenig beforschtes Thema in der Soziologie. Daher gibt es dazu keine ausgearbeiteten Theorien oder Forschungsprogramme. Ziel des Seminars ist es, dieses Desiderat aufzugreifen und in die Praxis der empirischen Theorieentwicklung einzuführen. Eine besondere Herausforderung dabei stellt die Verschwiegenheit und hintergründige Selbstverständlichkeit von sozialen Resonanzräumen dar. Ausgehend von konzeptionell-theoretischen Vorüberlegungen zu sozialen Resonanzräumen, entwickeln die Studierenden eine Suchstrategie für Online und Offline-Inhalte: Gibt es digitale Resonanzräume und wie unterscheiden sie sich von andere öffentlichen Orten? Aufbauend auf den Überlegungen, Stichproben und Sammlungen der Studierenden generieren wir einen Korpus zum Thema Resonanzräume und gehen der Frage nach, wie sich das Konzept des Resonanzraums weiterentwickeln lässt. Die dokumentarische Methode dient dabei als methodische Leitlinie und Mittler zwischen konzeptionell-theoretischen und empirisch orientierten Überlegungen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: