250338 Jugend bewegt? - Jugendbewegungen aus diskursanalytischer Perspektive (S) (WiSe 2022/2023)

Kurzkommentar

M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Inhalt, Kommentar

Der Fokus des Seminares liegt auf der Betrachtung und Rekonstruktion von Jugendbewegungen im Allgemeinen – und damit verbunden die wissenschaftliche Betrachtungsweise (und soziale Konstruktion) der Lebensphase „Jugend“ – sowie auf der Perspektivierung der Fridays for Future-Bewegung im Spezifischen.

Ziel des Seminares soll es sein, die Jugendbewegung Fridays for Future aus diskursanalytischer Perspektive in den Blick zu nehmen. Hierfür werden die Studierenden nach einer Einführung in die Historie von Jugendbewegungen und in ausgewählte Theorien der Jugendforschung in die Methode der Diskursanalyse eingeführt, sodass im Anschluss im Rahmen einer begleiteten Gruppenarbeitsphase unterschiedliches Material zur Fridays for Future-Bewegung ausgewertet werden kann.
Die Studienleistung kann durch die Mitarbeit in der Gruppenarbeitsphase inklusive der Präsentation der Ergebnisse im Seminar und einer vorbereitenden Schreibaufgabe erbracht werden.

Eine Prüfungsleistung kann in Form einer Hausarbeit, eines Referates oder einer mündlichen Prüfung erbracht werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe22_23.
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe 2022/23.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME1 Allgemeine Grundlagen E2: Lebensalter Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP5 Fachdidaktik UFP E1: Subjektentwicklung im Kindes- und Jugendalter Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Studienleistung kann durch die Mitarbeit in einer Gruppenarbeitsphase inklusive der Präsentation der Er-gebnisse im Seminar und einer vorbereitenden Schreibaufgabe erbracht werden.
Eine Prüfungsleistung kann in Form einer Hausarbeit, eines Referates oder einer mündlichen Prüfung erbracht werden.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 44
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2022_250338@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_361297232@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
42 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 3
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 5. Juli 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 14. November 2022 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 14. November 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
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361297232