Diese Veranstaltung findet vor Ort (in Präsenz aller Beteiligten) statt.
Das Seminar widmet sich der türkisch-deutschen Gegenwartsliteratur, genauer: der Geschichte und Geschichtsschreibung, den gesellschaftspolitischen Identitäten und Zuschreibungen und allen voran den ästhetischen Dimensionen und Schreibweisen der türkisch-deutschen Gegenwartsliteratur. Die Veranstaltung ist in drei Themenblöcke gegliedert: Auf eine einführende Systematisierung, Kontextualisierung und Historisierung folgen eine fachwissenschaftliche und eine künstlerisch-literarische Vertiefung. Die Vertiefungsphasen werden wir als Blocksitzungen in Kooperation mit einer*m Wissenschaftler*in und einer*m Autor*in, der*die sich einer türkisch-deutschen Community zugehörig fühlt und/oder dieser zugewiesen wird, durchführen.
Das Seminar ist Teil einer semesterübergreifenden Seminarreihe zur (post-)migrantischen Diversität in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (der Besuch der anderen Veranstaltungen der Seminarreihe ist keine Voraussetzung für die Teilnahme!). Ziel dieser Seminarreihe ist es, marginalisierten Personen, Texten und Traditionen in der Germanistik mehr Sichtbarkeit zu verschaffen und das Selbstverständnis unserer Fachdisziplin kritisch zu beleuchten. Die Seminarreihe folgt einem (post-)migrantischen Ansatz, der Migration historisch und zeitgeschichtlich als ein gesamtgesellschaftliches Phänomen versteht, das ausnahmslos alle Bevölkerungsgruppen – wenn auch auf unterschiedliche Weise – umfasst.
Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Da wir die Seminarsitzungen möglichst diskursiv gestalten wollen, sind Laptops in den Sitzungen nicht erwünscht (Tablets sind in Ordnung).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-GER-PLit2_a Literatur in der Gegenwart: Kultur, Medien, Digitalität | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Study requirement
|
Student information |
Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
|
Student information | |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen | Study requirement
|
Student information |
Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Study requirement
|
Student information | |
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: