Ziel des Seminars ist es, dass Sie verschiedenen Theorien und Konzepte des Gedächtnisses und insbesondere des kollektiven Gedächtnisses kennen lernen. Das Seminar spannt einen weiten Bogen von der Memoria-Philosophie der Antike, über Sigmund Freud und Friedrich Nietzsche, Maurice Halbwachs und Aby Warburg, bis zu aktuellen Ansätzen zum Beispiel von Pierre Nora und Jan bzw. Aleida Assmann. Neben diesem grundlegenden Überblick über Konzepte und Theorien des (kollektiven) Gedächtnisses wird es auch um die Frage gehen, welche spezifische Rolle der Literatur als Medium des kollektiven Gedächtnis zukommt.
Astrid Erll: Kollektives Gedächtnis und Erinnerungskulturen - Eine Einführung, Stuttgart 2005.
Nicolas Pethes: Kulturwissenschaftliche Gedächtnistheorien zur Einführung, Hamburg 2008.
Harald Weinrich: Das unendliche Thema. erinnerung und Gedächtnis in der Literatur/Theorie, Tübingen 2006.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2S | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP2S | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP2S | 2/5 |
Sowohl für die aktive Teilnahme wie auch für die benotete Einzelleistung wird die regelmäßige Teilnahme am Seminar, die Lektüre der im Seminar besprochenen Texte und die Beteiligung am Seminargespräch vorausgesetzt.
Für die aktive Teilnahme verfassen Sie außerdem ein umfassendes Protokoll zu einer der Seminarsitzungen.
Für die benotete Einzelleistung verfassen Sie entweder eine Hausarbeit oder halten ein Referat und vertiefen einen Aspekt dieses Referats in einer schriftlichen Ausarbeitung.