230351 Von der Migrations- zur postmigrantischen Literatur (um 2000) (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Mit dem Begriff ‚Postmigration‘ verbindet sich ein „spezifische[r] Erfahrungsraum von Nachkommen von Zugewanderte […] die selbst keine Migrationserfahrung haben, die aber von den in der Familie vorliegenden Migrationserfahrungen und von den Fremdzuschreibungen als ‚Ausländer‘ oder ‚Migrant‘ geprägt sind.“ Diese knappe Begriffsbestimmung von Moritz Schramm weist sowohl auf Gemeinsamkeiten als auch auf Unterschiede zwischen ‚Migrationsliteratur‘ und postmigrantischer Literatur hin. Einerseits wird mit beiden Begriffen eine Sonderstellung markiert: Migrations- und postmigrantische Literatur werden von der vermeintlich ‚normalen‘ deutschen bzw. deutschsprachigen Literatur abgegrenzt und gewissermaßen als deren Sonderfall ausgewiesen. Andererseits signalisiert der Begriff des Postmigrantischen eine starke Abgrenzung gegenüber dem der Migrationsliteratur, was sicherlich auch daran liegt, dass es sich bei Letzterem um eine von der Literaturkritik und -wissenschaft vorgenommene Fremdzuschreibung handelt, während mit ‚postmigrantisch‘ eine Selbstbeschreibung ist, die darauf zielt, genau diese Fremdzuschreibung zu problematisieren und abzuweisen.
Das Seminar will am Beispiel literarischer Texte das Verhältnis sowie auch die Entwicklung von der Migrations- zur postmigrantischen Literatur ausloten und zugleich der Frage nachgehen, ob und in welcher Weise die Entwicklung von der Migrations- zur postmigrantischen Literatur für den Epochenumbruch ‚um 2000‘ signifikant ist.

Literaturangaben

Primärliteratur
Die vollständige Leseliste werden wird zu Beginn des Semsters gemeinsam festlegen. Falls Sie sich in den Semesterferein bereist auif das Smeinar einstimmen wollen, empfehle ich:

  • Emine Sevgi Özdamar: Das Leben ist eine Karawanserei - hat zwei Türen - aus einer kam ich rein aus der anderen ging ich raus (1992)
  • Emine Sevgi Özdamar: Die Brücke vom goldenen Horn (1998)
  • Feridun Zaimoglu: Kanak Sprak (2004)
  • Fatma Aydemir: Ellbogen (2017)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-BasLit_ver1 Basismodul Literaturwissenschaft: Historische Aspekte der Literatur: Epochen und Epochenumbrüche Seminar zur deutschen Literaturgeschichte Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Neben der aktiven und regelmäßigen Teilnahme an den Seminarsitzungen und der sorgfältigen Lektüre der Seminarliteratur erledigen Sie im Laufe des Semesters drei Schreibaufgaben. Erwartet wird zudem die Bereitschaft, sich in die Grundbegriffe der Erzähltextanalyse einzuarbeiten.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 30
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2018_230351@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_132163303@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
15 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 9. Mai 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 19. Juli 2018 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 19. Juli 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=132163303
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
132163303