Mit dem Begriff ‚Postmigration‘ verbindet sich ein „spezifische[r] Erfahrungsraum von Nachkommen von Zugewanderte […] die selbst keine Migrationserfahrung haben, die aber von den in der Familie vorliegenden Migrationserfahrungen und von den Fremdzuschreibungen als ‚Ausländer‘ oder ‚Migrant‘ geprägt sind.“ Diese knappe Begriffsbestimmung von Moritz Schramm weist sowohl auf Gemeinsamkeiten als auch auf Unterschiede zwischen ‚Migrationsliteratur‘ und postmigrantischer Literatur hin. Einerseits wird mit beiden Begriffen eine Sonderstellung markiert: Migrations- und postmigrantische Literatur werden von der vermeintlich ‚normalen‘ deutschen bzw. deutschsprachigen Literatur abgegrenzt und gewissermaßen als deren Sonderfall ausgewiesen. Andererseits signalisiert der Begriff des Postmigrantischen eine starke Abgrenzung gegenüber dem der Migrationsliteratur, was sicherlich auch daran liegt, dass es sich bei Letzterem um eine von der Literaturkritik und -wissenschaft vorgenommene Fremdzuschreibung handelt, während mit ‚postmigrantisch‘ eine Selbstbeschreibung ist, die darauf zielt, genau diese Fremdzuschreibung zu problematisieren und abzuweisen.
Das Seminar will am Beispiel literarischer Texte das Verhältnis sowie auch die Entwicklung von der Migrations- zur postmigrantischen Literatur ausloten und zugleich der Frage nachgehen, ob und in welcher Weise die Entwicklung von der Migrations- zur postmigrantischen Literatur für den Epochenumbruch ‚um 2000‘ signifikant ist.
Primärliteratur
Die vollständige Leseliste werden wird zu Beginn des Semsters gemeinsam festlegen. Falls Sie sich in den Semesterferein bereist auif das Smeinar einstimmen wollen, empfehle ich:
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-BasLit_ver1 Basismodul Literaturwissenschaft: Historische Aspekte der Literatur: Epochen und Epochenumbrüche | Seminar zur deutschen Literaturgeschichte | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Neben der aktiven und regelmäßigen Teilnahme an den Seminarsitzungen und der sorgfältigen Lektüre der Seminarliteratur erledigen Sie im Laufe des Semesters drei Schreibaufgaben. Erwartet wird zudem die Bereitschaft, sich in die Grundbegriffe der Erzähltextanalyse einzuarbeiten.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: