239637 Projektseminar: Qualitative Analyse von Unterrichtskommunikation (S) (SoSe 2012)

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In den vor Semesterbeginn stattfindenden Blöcken werden wir Grundkenntnisse zur Analyse von Unterrichtskommunikation erarbeiten. Anschließend bilden Sie Gruppen und zeichnen Unterrichtssituationen auf (Video). Die Transkription und Analyse der Videos unter bestimmten Sprachlehr- oder lernrelevanten Gesichtspunkten wird von weiteren Blocktreffen im Laufe der Vorlesungszeit unterstützt. Abschließend präsentieren Sie die Ergebnisse Ihres Projektes.

Requirements for participation, required level

Abschluss der Einführungsveranstaltungen in den Modulen 1-4 (Ba neu)
Abschluss der Module 1-3 (BA alt)

Bibliography

Deppermann, Arnulf (2008): Gespräche analyiseren. Eine Einführung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. (auch online herunterladbar).

Es ist sinnvoll, sich im Vorfeld bereits ein wenig mit Transkriptionskonventionen auseinanderzusetzen. Hierzu empfehle ich: Selting, Margaret u.a.: Gesprächsanalytisches Transkriptionssystem 2 (GAT 2). in: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktiona (ISSN 1617-1837). Ausgabe 10 (2009), Seite 353-402 (www.gespraechsforschung-ozs.de). Ein Online-Turoial zu GAT findet sich unter http://paul.igl.uni-freiburg.de/bergmann/?GAT-TO (Abrufdatum 29.2.12)

Um einen Einstieg in Grundgedanken der Gesprächsanalyse zu bekommen, lesen Sie Keim, Inken (2006): Interaktionale Soziolinguistik und kommunikative, soziale Stilistik. in: Sociolinguistica 20/2006, S. 70-91. Von UniversitätsPCs über ist der Text über die Suchmaschinen der Bibliothek online abrufbar. (http://www.degruyter.com/JournalArticles?source=%2Fj%2Fsoci&volume=20&issue=&page=)

Wenn Sie sich schon ein bisschen in die Möglichkeiten videographischer Analyse einlesen wollen, kann ich folgedes empfehlen: Dinkelaker, Jörg; Herrle, Mattias (2009): Erziehungswissenschaftliche Videographie: Eine Einführung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Hier finden sich zu Beginn interessante allgemeinere Refleionen zu Möglichkeiten und Grenzen von Videoanalyse, später dann Informationen zu Datenerhebung und schließlich auch in Kapitel zu Analysemethoden. Wir werden im Seminar mit Segmentierungs- und Sequenzanalyse sowie stellenweise mit Feinanalyse arbeiten. Methodisch ist, wie gesagt, sonst auch Deppermann (s.o.) zu empfehlen. Auch Dinkelaker et al. (2009) ist auf dem Unicampus online herunterladbar.

Weitere Literatur folgt in Kürze.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Mo 10-14 R2-149 26.03.2012
one-time Mo 12:00-14:00 U0-139 26.03.2012
one-time Mi 10-14 R2-149 28.03.2012
one-time Fr 10-14 R2-149 30.03.2012
weekly Fr 12-16 C01-246 04.05.-29.06.2012
not on: 5/11/12 / 5/18/12 / 5/25/12 / 6/8/12 / 6/15/12 / 6/22/12

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Subject assignments

Module Course Requirements  
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften Seminar oder Projekt-Seminar Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) BaDaFM7; BaDaFM7.2   3  

Das Format "Projektseminar" besagt, dass Studierende in Gruppen kleinere Projekte außerhalb der konkreten Seminarzeit unter Betreuung selbstständig durchführen und auswerten. Aus Projekten lassen sich sehr gut Hausarbeiten entwickeln.

Für Studierende des "neuen" Ba ist die Teilnahme an zumindest einem Projektseminar in Modul7 verpflichtend.

Nach der Einführung vor Semesterbeginn werden Sie in Gruppen in verschiedenen Sprachlehrinstitutionen Unterrichtsstunden aufzeichnen, teilweise transkribieren und unter einem vorher zu bestimmenden Gesichtspunkt analyisieren.

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_29259708@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Thursday, March 22, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
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Questions or correction requests for this course?
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29259708