Die Gruppendiskussion stellt in der qualitativen Soziologie eine zentrale Erhebungsmethoden dar, über die sich multiple Erkenntnisinteressen verfolgen lassen. Nichtdestotrotz ist die bewusste und wissende Entscheidung für ein konkretes Diskussionsdesign ausschlaggebend für ergebnisreiche Studien. Diese Entscheidungen gliedern sich in ihrer praktischen Ausführung in die Arbeitsphasen der Konzeption, Planung, Durchführung, Sichtung, Aufbereitung und Auswertung. In diesem Seminar wollen wir diese Arbeitsphasen sowohl methodisch-methodologisch, textdiskussionsorientiert als auch praktisch und erfahrungsbasiert, gemeinsam durchlaufen.
Die Teilnahme an Veranstaltungen im Modul 30-M5 und 30-M10 setzt den Besuch und den erfolgreichen Abschluss des Moduls 30-M2 Methoden der empirischen Sozialforschung (Grundlagen) voraus. Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung muss demnach Statistik 1 und Einführung in die qualitativen Methoden 1 erfolgreich abgeschlossen sein. Eine Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen ist sonst nicht möglich!
Zum vorbereitenden Lesen:
Bohnsack, Ralf (2007), Gruppendiskussion. In: Flick, Uwe / Ernst von Kardoff / Ines Steinke (Hrsg.), Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek: Rowohlt, S. 369-384.
Dreher, Michael / Eva Dreher (2008), Gruppendiskussionsverfahren. In: Flick, Uwe / Ernst von Kardoff / Ines Steinke (Hrsg.), Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Band 6 Methoden. Reinbek: Rowohlt, S. 186-188.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 14-16 | X-D2-202 | 08.04.-19.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M5 Vertiefung Methoden I | Vertiefung Methoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Im Rahmen eines semsterbegleitenden, studentischen Forschungsprojekts liegt die Studienleistung des Seminars bei der Konzeption, Planung, Durchführung, Sichtung, Aufbereitung und (erste) Auswertung einer Gruppendiskussion. Die Studienleistung mündet in eine Prüfungsleistung, die einen Forschungsbericht (15-20 Seiten) vorsieht, der den gewählten Forschungsverlauf reflektierend zusammenfasst (Forschungsfrage, Methodenwahl / Datensorte, Angaben zum Feld, Forschungsethik, Analytischer Ansatz, Reflexion etc.).
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: