In Element 2 erhalten die Studierenden eine erste Orientierung über das heterogene Berufsfeld der Erziehungswissenschaft sowie über einzelne Anforderungen spezifischer Arbeitsplätze.
Dazu werden die Studierenden zunächst zur Erkundung der Praxis angeleitet. Anschließend sollen die Studierenden in Kleingruppen ein Berufsfeld identifizieren, persönliche Fragestellungen, Erwartungen und Kriterien an dieses Feld entwickeln und eigenständig, mit geeigneten Formen, erkunden. Wünschenswert wäre es, die Ergebnisse der eigenverantwortlichen Erkundung in einer frei wählbaren Form (z.B. Poster, Präsentation, Videobeitrag etc.) auch für weitere Studierende außerhalb des Seminars zu präsentieren. Im Vorfeld der Präsentation ist eine Skizze über die geplante Erkundung einzureichen.
Insgesamt erwerben die Studierenden Informations- und Recherchekompetenzen sowie Feld- und Handlungskompetenzen. Ziel des Elements ist es, dass die Studierenden, mit Hilfe der vermittelten Strategien und Anleitungen, dazu befähigt werden, Fragen an die Praxis im Feld zu entwickeln sich in diesem zu orientieren. Dazu werden die Erfahrung aus der Erkundung vor dem Hintergrund der im Vorfeld erstellten Fragestellungen reflektiert und anschließend auf den weiteren Studien- und Berufswahlverlauf bezogen.
Das Seminar ist das zweite Element im Modul "Schlüsselqualifikation Berufsorientierung". Das Modul dient dazu, dass Studierende eine erste Orientierung über ihre im Studium erworbenen Kompetenzen erhalten und Methoden kennenlernen, diese zu erkunden. Die Teilnahme am Element 1: Kompetenzerkundung für erziehungswissenschaftliche Berufsfelder - eine Selbstorientierung wird im gleichen Semester empfohlen.
Besuch wird ab dem 2. Semester empfohlen, um auf erste Kenntnisse der Erziehungswissenschaft zurückgreifen zu könne
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg11 Schlüsselqualifikation Berufsorientierung | E2: Praxiserkundung in der Erziehungswissenschaft mit verpflichtendem Exkursionsanteil | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
regelmäßige Teilnahme am Seminar, Erstellung einer Skizze für die Erkundung (näheres im Seminar),selbstorganisierte Erkudung eines pädagogischen Arbeitsfelds
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: