230331 Sach- und sachorientierte Texte in Theorie und Unterrichtspraxis (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

„Sachtexte spielen als Lerngrundlage eine große Rolle in fast allen Schulfächern und in allen Jahrgangsstufen.“ (Mattes 2006, 104) Ihr Verstehen ist die Voraussetzung für die jeweilig zu erwerbende Fachkompetenz. – Wie elementar und zugleich fatal dieser Zusammenhang sein kann, haben die PISA-Studien eindrücklich gezeigt. Immer wieder aufs Neue, zuletzt im Jahr 2023, wird hier bestätigt, dass Schülerinnen und Schüler in Deutschland durch schwierige Texte besonders herausgefordert sind.

Die Bildungsstandards für die Primarstufe sowie die Lehrpläne (hier des Landes NRW) tragen der grundlegenden Bedeutung von Sachtexten Rechnung, und auch die Unterrichtspraxis versucht dem mehr oder weniger nachzukommen, wird der Erwerb von Lesekompetenz und Leseförderung – nicht ganz zu Unrecht – doch als eine Kernaufgabe des Faches Deutsch angesehen. Im Unterschied dazu gerät die Auseinandersetzung mit Sach- und sachorientierten Texten in der akademischen Lehramtsausbildung allzu häufig ins Hintertreffen, in einen Grau- und Grenzbereich zwischen Sprach- und Literaturdidaktik.

Ziel des Seminars ist es, den Gegenstand ‚Sach- und sachorientierte Texte‘ unter einem theoretischen Fokus in den Blick zu nehmen und so zunächst näher zu bestimmen, das Spektrum dieser Texte auszuleuchten und dabei nach didaktischen Ableitungen zu fragen, um schließlich anhand von Textbeispielen konkrete Einsatzmöglichkeiten für den Deutschunterricht der Primarstufe zu skizzieren.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Voraussetzung ist, dass Sie im Master Ed. studieren.

Literaturangaben

Der Seminarplan samt Literaturliste und die benötigte Sekundärliteratur werden online via Moodle bereitgestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 12-14 T2-227 08.04.-19.07.2024
nicht am: 01.05.24

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 50
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 45
Adresse:
SS2024_230331@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_446281589@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
50 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 23. Februar 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 1. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 1. Februar 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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446281589