220048 Geschichtsunterricht kompetenzorientiert gestalten? (PFD) (WiSe 2012/2013)

Contents, comment

„Kompetenzorientierung“ ist zu einem Schlüsselbegriff der (fach-)didaktischen Diskussion geworden. Lehrpläne und Lehrwerke sind auf dieses Konzept hin ausgerichtet. Grund genug, sich damit auseinanderzusetzen: In welchem Kontext ist der Begriff entstanden? Welche Bedeutung hat er für den Alltag des Geschichtsunterrichts? Schafft er Klarheit oder Verwirrung, führt er zu besserem Geschichtsunterricht oder schadet er ihm? Anhand von theoretischen Texten und praktischer Umsetzung soll das Seminar dazu dienen, eine eigene Haltung zu diesem Konstrukt zu entwickeln.
In diesem Praxisseminar werden Grundlagen und fachdidaktische Kenntnisse der Unterrichtsplanung und –durchführung erprobt, analysiert und bewertet. Es sollen Chancen und Grenzen unterschiedlicher Unterrichtskonzeptionen und Lernformen deutlich werden sowie der kritische Umgang mit Lehrplänen und seiner praktischen Umsetzung.

Requirements for participation, required level

Erfolgreiche Teilnahme an einem Theorieseminar Geschichtsdidaktik.

Bibliography

Geschichte. Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule. Richtlinien und Lehrpläne, ed. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung NRW, 1. Auflage 1999; Kernlehrplan Geschichte in der Sekundarstufe I, 2007, www.learn-line.nrw.de; Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007, Hilke Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2. Auflage 2005; Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007; Wolfgang Hasberg: Von PISA nach Berlin. Auf der Suche nach Kompetenzen und Standards historischen Lernens, in: GWU, Jg. 56, Heft 12 (2005), S. 684-702; diverse Aufsätze aus: Vierteljahreschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 3 (2010), Paderborn.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 10-12 S2-137 08.10.2012-01.02.2013
not on: 10/15/12 / 12/24/12 / 12/31/12

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.5 Wahlpflicht 8 scheinfähig  

Regelmäßige und vorbereitete, aktive Teilnahme, Durchführung eines Schulpraktikums mit eigenem Unterricht (Vermittlung durch BiSEd) sowie ein Praktikumsbericht (bis zu 10 Seiten) mit Darstellung der eigenen Unterrichtsplanung sowie Reflexion. Die Vorstellung eines eigenen oder vorgegebenen Stundenentwurfs gehört zu den Studienleistungen.

No eLearning offering available
Registered number: 5
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2012_220048@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_33115827@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, July 6, 2012 
Last update rooms:
Friday, July 6, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
practical seminar in teaching methodology didactics (PFD) / 6
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=33115827
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
33115827