Basierend auf den in der Vorlesung "Grundlagen der Trainingswissenschaft und Sportmedizin" vermittelten Inhalten beschäftigt sich diese Veranstaltung mit der Optimierung der die Auslösung, Sicherung und Steuerung von Adaptationsvorgängen bestimmenden Faktoren. Berücksichtigung finden in diesem Seminar im Besonderen die Besonderheiten des kindlichen und jugendlichen Organismus, die bei der Planung und Durchführung des Trainings bzw. des Sportunterrichts zu beachten sind. Des Weiteren werden bei Kindern und Jugendlichen leider relativ häufig auftretende internistische Krankheitsbilder (z.B. Asthma und Diabetes Typ I) und orthopädische Problemfelder (z.B. Haltungsschwächen) thematisiert und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für den Sportunterricht behandelt.
Die dieser Veranstaltung erworbenen funktionell-anatomischen, physiologischen und trainingswissenschaftlichen Kenntnisse versetzen Sie in die Lage, eine Sportstunde oder Trainingseinheit so entwerfen zu können, dass die Voraussetzungen für eine gezielte Leistungsentwicklung im konditionellen Bereich gegeben sind. Darüber hinaus sind Sie in der Lage, die Bedeutung der wichtigsten sportrelevanten Beeinträchtigun-gen des Kindes- und Jugendalters abschätzen und in die Planung des Sportunterrichtes einbeziehen zu können.
Der Erwerb der in der Vorlesung des AB I "Grundlagen der Trainingswissenschaft und Sportmedizin" vermittelten Inhalte wird dringendst empfohlen.
Basisliteratur:
Grosser, M. et al. (ab 2004): Das neue Konditionstraining. BLV Sportwissen, München.
Weineck, J. (ab 2004): Optimales Training. Spitta-Verlag, Balingen.
Markworth, P. (2012): Sportmedizin. Rowohlt, Reinbeck.
Weiterführende Literatur zu den jeweiligen Inhalten finden Sie im Semesterapparat des AB I, wird anhand einer Literaturliste im Kurs bekannt gegeben und ist eigenständig zu recherchieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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61-HRSGe_GymGe-NAWI Naturwissenschaftliche Vertiefung | Seminar AB I | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Bedingung für die Vergabe der LP (Aktive Teilnahme): Den Anforderungen entsprechende Präsentation eines Themas
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: