Das Seminar gibt sowohl einen theoretischen als auch praktischen Einblick in die Grundlagen der Präventionsarbeit sowie der klinisch-psychologischen Beratung bei Kindern und Jugendlichen. Da eine praxisorientierte Vorgehensweise genutzt wird in diesem Seminar, ist es in vier Kurse aufgeteilt und wird von vier Dozenten betreut. Dieser Kurs ist einer der 4 Kurse.
Es werden zunächst die ausgewählten Präventionsprogramme vorgestellt, dann in Kleingruppen erarbeitet und eingeübt. Falls möglich, ist geplant, das jeweilige Programm anschließend in lokalen Einrichtungen durchzuführen.
Teilnahme am vorausgegangenen Seminar "Physische und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter"; Modul V
Das Seminar wird viermal angeboten (in vier Kursen), mit jeweils 20 Personen pro Kurs als Teilnehmerbeschränkung
Ausschließlich für Kernfach Studierende der Psychologie, Bsc., 6. Semester
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | W.2 | 4 | unbenotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | W.2 | 4 | benotet |
Aktive Teilnahme: Beteiligung und Leitung einer Arbeitsgruppe, die sich mit ausgewählten Teilen einzelner Präventionsprogramme beschäftigt; Falls möglich, eigenverantwortliche Umsetzung dieser Teile im Rahmen eines Modellprojekts vor Ort in Schulen, Kitas oder Beratungsstellen mit Unterstützung durch die Dozentin.
Präsenzpflicht, da Verpflichtung gegenüber Kooperationspartnern besteht.
4 LP