Anmeldung bitte per E-Mail bei mir persönlich!!! Betreff: Gesprächskompetenz SS 2012
Die Platzvergabe erfolgt nach Reihenfolge der Anmeldung (10 Plätze) und nach Semesterzahl (5 Plätze). Voraussetzung ist jeweils die persönliche Anmeldung per E-Mail (s.o.)
Kommentar
Kommunikative Kompetenz gilt als Schlüsselkompetenz in Alltag und Beruf. In dieser Lehrveranstaltung werden – durch eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem Thema – Mittel bereitgestellt, alltägliche und berufliche Kommunikationsprozesse besser einschätzen und bei Bedarf optimieren zu können.
Theoretische Grundlage ist dabei vor allem Konversationsanalyse/linguistische Gesprächsforschung.
Wir beschäftigen uns mit linguistischen Konzepten von Gesprächskompetenz, mit grundlegenden Phänomenen der Gesprächsorganisation (Sprecherwechsel, Paarsequenzen etc.) und mit institutioneller Kommunikation. Übungen zum Moderieren, zum eigenen Auftreten und zum Präsentieren vor Gruppen bilden einen weiteren Teil des Seminars.
Wegen der praktischen Übungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt.
Linguistische Grundlagen. Des Weiteren setze ich die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an allen Übungen voraus.
Becker-Mrotzek, Michael / Brünner, Gisela (2004): „Der Erwerb kommunikativer Fähigkeiten: Kategorien und systematischer Überblick.“ In: (dies.) (Hgg.). Analyse und Vermittlung von Gesprächskompetenz. Frankfurt a.M.: Lang und Verlag für Gesprächsforschung, Radolfzell. S. 29-46.
Hartung, Martin (2004): „Wie lässt sich Gesprächskompetenz wirksam und nachhaltig vermitteln? Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis.“ In: Becker-Mrotzek, Michael / Brünner, Gisela (Hrsg.). Analyse und Vermittlung von Gesprächskompetenz. Frankfurt a.M.: Lang und Verlag für Gesprächsforschung, Radolfzell. S. 47-66.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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Block | 10-16 | C01-246 | 03.-06.09.2012 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIN-BaLin5 Linguistik Orientierungsmodul | Linguistik Orientierungsveranstaltung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BaLin6 | 3 |
Aktive Teilnahme:
1. Anwesenheit an allen Tagen
2. Mitarbeit im Seminar und bei allen Übungen
3. Thesenpapier zu Becker-Mrotzek & Brünner (2004) und Hartung (2004)
=> am ersten Tag mitbringen und abgeben
4. Transkription
=> zum ersten Tag mitbringen und abgeben
Weitere Informationen gebe ich bekannt, sobald die Teilnehmerliste feststeht; die u.g. Literatur stelle ich rechtzeitig im StudIP zur Verfügung.