Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die am Programm „Europa macht Schule“ teilnehmen. Es ist sowohl für Gaststudierende aus Europa und anderen Ländern als auch für ihre deutschen TeampartnerInnen offen. Die Teambildung erfolgt im Seminar. Ziel des Programmes ist es, lebendigen internationalen Austausch zu fördern sowie für Toleranz und Solidarität werben.
In diesem Programm führen Gaststudierende aus unterschiedlichen Ländern Projekte an Schulen der Region durch. Die Gaststudierenden erarbeiten ein Projekt zu ihrem Heimatland oder zu einem internationalen Thema und setzen es in drei bis fünf Unterrichtsstunden an einer Schule der Umgebung um. Dafür stehen Schulen unterschiedlicher Schulformen zur Auswahl.
Das Begleitseminar unterstützt die Studierenden dabei, ihre Projekte theoriegeleitet zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Themen des Begleitseminars sind unter anderem: Einblicke in das deutsche Schulsystem und in Grundlagen pädagogischen Handelns, Interkulturelles Lernen und Umgang mit Heterogenität, Peer-Beratung und Unterstützung bei der Themenfindung, Grundlagen der Projektplanung, -durchführung, -auswertung und -darstellung.
Mit den Schulen wird sowohl ein Koordinations- und Kennenlern-Treffen als auch ein großes Abschlusstreffen durchgeführt.
Verbindliche Teilnahme am Programm "Europa macht Schule" sowie:
- für internationale Studierende: eine Zuweisung zu einer Schule (die Zuweisung erfolgt im Rahmen des Seminars)
- für deutsche Studierende: ehrenamtliche Mitarbeit am Programm
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Seminarteilnahme ist abhängig von der ungefähren Passung der Anzahl der internationalen Studierenden, der deutschen Studierenden und der Schulen