220035 Aufstieg und Niedergang? Die Entwicklung der Hanse(n) zwischen Spätmittelalter und Früher Neuzeit (S) (SoSe 2024)

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In der Öffentlichkeit und der populären Wissenschaft ist die „(Deutsche) Hanse“ ein recht klar zu fassendes Phänomen: Ein Bund von Kaufleuten und Städten, die sich mit den „Hansetagen“ im Alten Reich eigene Strukturen schafften und erfolgreich ein Nordeuropa-umspannendes Handelsnetz aufbauten. Die aktuelle, geschichtswissenschaftliche Forschung zeichnet ein anderes Bild und löst sich von den staatszentrierten Formen dieser Geschichtsschreibung. Dies hat Auswirkungen auf die Geschichte der Kaufleute, des Warenhandels, der Hanse- und Stadtpolitik.

Das Seminar beleuchtet verschiedene Aspekte und Strukturen „der (deutschen) Hanse“ kritisch und fragt nach deren Entwicklung zwischen der hansischen Früh- und Spätzeit. Dabei steht die leitende Frage zwischen Spätmittelalter und Früher Neuzeit im Raum: Entwickelte sich die Hanse aus bestehenden Strukturen heraus und reagierte auf eine sich veränderte Welt oder stieg sie aus politischen Freiräumen auf und ging in neuen Herausforderungen unter? Welchen Einfluss haben die Entwicklungen auf unser heutiges Verständnis von der Hanse?

Lernziele sind die kritische Auseinandersetzungen mit der Forschungsliteratur und Historiographie der Hansegeschichte sowie die selbstständige Recherche nach Fachliteratur und das erarbeiteten einer relevanten Forschungsfrage für die Modulprüfung.

Requirements for participation, required level

Hilfreich, aber nicht notwendig sind Vorkenntnisse zur politischen, gesellschaftlichen oder kulturellen Ordnungen des europäischen Mittelalters und der Frühen Neuzeit.

Bibliography

  • Dollinger, Philippe, Die Hanse, Stuttgart 2012.
  • Henn, Volker, Wege und Irrwege der Hanseforschung und Hanserezeption in Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert. In: Marlene Nikolay-Panter (Hrsg.), Geschichtliche Landeskunde der Rheinlande. Regionale Befunde und raumübergreifende Perspektiven. Georg Droege zum Gedenken, Köln 1994, S. 245–268.
  • Jahnke, Carsten, Die Hanse, Stuttgart 2014.
  • Kypta, Ulla, Aufstieg, Blüte, Niedergang - Entstehung, Krise, Übergang. Von der bürgerlichen und postmodernen Hanseforschung? In: Oliver Auge (Hg.): Hansegeschichte als Regionalgeschichte. Beiträge einer internationalen und interdisziplinären Winterschule in Greifswald vom 20. bis 24. Februar 2012 (Kieler Werkstücke, 37), Frankfurt am Main 2013, S. 413–428.
  • Schubert, Ernst, Novgorod, Brügge, Bergen und London. Die Kontoren der Hanse. In: Concilium medii aevi. Zeitschrift für Geschichte, Kunst und Kultur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit 5 (2002), S. 1–50.
  • Selzer, Stephan, Die spätmittelalterliche Hanse. Darmstadt 2010.

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Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Fr 10-12 C01-230 08.04.-19.07.2024

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.4
Seminar Vormoderne Graded examination
Student information
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.4
Seminar Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

Als Modulprüfung wird eine Hausarbeit nach den FsB verlangt.

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Coverage:
15 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 3
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Friday, May 3, 2024 
Last update times:
Thursday, February 1, 2024 
Last update rooms:
Thursday, February 1, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
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