Ausgewählte biblische Texte sowie einzelne zentrale Themen des Religionsunterrichts sollen in der Blockveranstaltung an Hand von Lehrplänen der Primarstufe und der Sekundarstufe I und aktuellen Schulbüchern geortet und in ganzheitlichen Zugängen erschlossen werden, um von da aus Chancen und Grenzen dieser Ansätze für den Schulunterricht zu reflektieren.
MASCHWITZ, Gerda: Von Phantasiereise bis Körperarbeit. Existenzielle Methoden gekonnt eingesetzt. Kösel-Verlag, München 2004
OBERTHÜR, Rainer: Kinder und die großen Fragen. Kösel-Verlag, München 1995
RENDLE, Lothar u.a.: Ganzheitliche Methoden für den Religionsunterricht. Kösel-Verlag, München 5. Aufl. 2003
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
block | Block | Blockveranstaltung |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kath. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe | D; A3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Kath. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe | D; A1 | Wahlpflicht | HS | ||||
Katholische Theologie / Diplom | Nebenfach | D; A3 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Katholische Theologie / Magister | Nebenfach | D; A3 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Kath.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I | D; A3 | Wahlpflicht | HS |