Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen unterrichtspraktische Übungen in Form der Präsentation, Diskussion und Reflexion von Planungsentwürfen zu Unterrichtsstunden und -reihen. Das Thema lautet: Politische und gesellschaftliche Entwicklungen in Deutschland von 1945 bis 1989, dargestellt an Unterrichtseinheiten in der SI und II. Mögliche Teilthemen: Das doppelte Deutschland: Konkurrenz der Systeme, Leben mit der Teilung, die Vereinigung Deutschlands.
Die teilnehmenden Studierenden präsentieren und reflektieren selbst gewählte Unterrichtsbeispiele (einschließlich möglicher Materialien) . Anhand dieser Beispiele werden Ziele, Inhalte, Methoden und Medien historischen Lernens erläutert und zur Diskussion gestellt. Die unterrichtspraktischen Beispiele werden ergänzt durch praxisorientierte Theoriebezüge.
• Ulrich Herbert, Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert, München 2014
• Themenhefte der Bundeszentrale für politische Bildung, z.B. https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/295457/das-ende-der-ddr-1989-90/
• Lebendiges Museum online, z.B. https://www.hdg.de/lemo/kapitel/geteiltes-deutschland
• Eine Darstellung für Schülerinnen und Schüler: https://www.zeitklicks.de/zeitstrahl/1949/gruendung-der-ddr
Fachdidaktik
• Baumgärtner,Ulrich, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, UTB, Schöningh, Paderborn 2015
• Delle. Lars, van Norden, Jörg, Riedel, Peter (Hg.), Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts, Frankfurt 2021.
• van Norden, Jörg u.a. (Hrsg), Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Hannover 2020.
• Pandel, Hans-Jürgen, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Wochenschau Verlag, Schwalbach 2013
• Geschichte lernen : https://www.friedrich-verlag.de/shop/epochenjahr-1989-517191
• Praxis Geschichte: https://www.westermann.de/artikel/62190500/Praxis-Geschichte-Die-doppelte-Staatsgruendung-BRD-DDR
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 10.30-12.00 (s.t.) | S1-213 | 14.04.-18.07.2025
nicht am: 21.04.25 / 09.06.25 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Studieninformation | |
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Teilnehmenden des Seminars legen die schriftliche Planung (Verlauf mit kurzer didaktischer Erläuterung) einer Unterrichtsstunde/ eines Vorhabens/einer Unterrichtsreihe vor, einschließlich des vorgeschlagenen Materials. Sie präsentieren diese Planung im Seminar und stellen sie zur Diskussion. Im Anschluss erfolgt eine Reflexion in der Form, dass Anregungen/Kritik in eine revidierte Planung eingearbeitet werden