250212 Interaktionen im pädagogischen Alltag - ein videographischer Blick (S) (WiSe 2007/2008)

Contents, comment

Interaktionen stellen die grundlegendste und zugleich äußerst vielschichtige Form der Sozialität dar. Möchte man diese in ihrer Komplexität empirisch einfangen, ist es nahe liegend, neben der verbalen Dimension der Kommunikation sowohl die körperlich-leibliche Ebene, als auch die für den Interaktionskontext konstitutive Relevanz des Raumes zu erfassen und zu reflektieren.
Diesem Anspruch wird man am ehesten mit der videographischen Methode gerecht. Die Analyse visueller Daten, die in den Medien- und Kunstwissenschaften mittlerweile als etabliert angesehen werden kann, beginnt in den letzten Jahren in der empirischen Sozialforschung ebenfalls Eingang zu finden. Auch wenn dieser innovativen Forschungsart im Zuge des "visual turn" vor allem im anglo-amerikanischen Kontext bezüglich der Möglichkeiten von "new discoveries" (Secrist, 2002:42, zit. nach Knoblauch, 2004) hohe Relevanz beigemessen wird, stellt die Synchronizität und Diachronizität des visuellen Materials weiterhin eine erhebliche Herausforderung für dessen Analyse dar.
Im Rahmen des Intensivseminars (14-tägig, à 4 Stunden) werden sowohl interaktionstheoretische Grundlagen (insb. Erving Goffman), als auch methodologische Implikationen (insb. Stefan Hirschauer, Hubert Knoblauch) anhand eines historischen Aufrisses expliziert. Den hauptsächlichen Fokus der Veranstaltung bildet dennoch - im Sinne einer "Forschungswerkstatt" - die Analyse gemeinsam ausgewählter empirischer (Video-)Daten aus unterschiedlichen pädagogischen Settings. Aus diesem Grund wird von den Seminarteilnehmerinnen neben der regelmäßigen Teilnahme intensive Mitarbeit und Freude am Debattieren erwartet.

Requirements for participation, required level

Vorkenntnisse im Bereich der Interaktionstheorien sowie der qualitativen Sozialforschung sind erwünscht, aber nicht vorausgesetzt

Bibliography

Goffman, Erving: Forms of talk. Philadelphia: Univ. of Pennsylvania Press, 1992
Hirschauer, Stefan / Amann, Klaus (Hg): Die Befremdung der eigenen Kultur: zur ethnographischen Herausforderung soziologischer Empirie. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1997
Knoblauch, Hubert et al (Hg): Erving Goffman: Rede-Weisen. Formen der Kommunikation in sozialen Situationen. Konstanz: UVK-Verl.-Ges., 2005
Knoblauch, Hubert: Die Video-Interaktions-Analyse, In: sozialersinn, 1, 2004, S. 123-138. [Online-Zugriff]: http://www2.tu-berlin.de/~soziologie/AllgSoz/doc/downloads/Knoblauch_2004_Videointeraktionsanalyse.pdf

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.4.2.3   3 scheinfähig  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.4.2.3   3 scheinfähig  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.4.2.3   scheinfähig  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.3.4   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.4.4   scheinfähig  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 15
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 25
Address:
WS2007_250212@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_5055463@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Tuesday, July 17, 2007 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=5055463
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
5055463