230647 Haben Thomas Müller und Thomas Müller denselben Namen? (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

In Deutschland gibt es über 50.000 Thomas Müllers. So verschieden diese Leute auch sind, eines haben sie doch alle gemeinsam: Sie haben alle denselben Namen. Oder doch nicht?

Aus sprachphilosophischer Sicht ist die Sache nicht ganz so einfach. Schauen wir uns einmal den Seminartitel an:

  • Haben Thomas Müller und Thomas Müller denselben Namen?

An wen haben Sie beim Lesen dieser Frage gedacht? Vielleicht an Thomas Müller, den Fußballspieler, und an einen anderen Thomas Müller (ich z.B. habe noch an den Philosophen Thomas Müller gedacht)? Also an zwei Thomas Müllers. Wenn in dem Satz aber nur ein einziger Name zweimal vorkommt, wie kommt dann diese naheliegende Interpretation zustande?

Hier ist eine ähnliche Frage:

  • Haben Kiwis und Kiwis dieselbe Größe?

Wie ist diese Frage zu verstehen? Es gibt zwei [bzw. drei] Möglichkeiten. Entweder ich frage über eine einzige Sache – Kiwis, die Früchte [oder Kiwis, die Vögel] –, ob sie dieselbe Größe haben wie sie selbst; oder ich frage über zwei verschiedene Sachen – Kiwis, die Früchte und Kiwis, die Vögel –, ob sie dieselbe Größe haben wie einander.

Es ist möglich, die verschiedenen Lesarten der Frage zu unterscheiden, weil "Kiwi" mehrdeutig ist – "Kiwi" (für die Frucht) und "Kiwi" (für den Vogel) sind zwei verschiedene Wörter; und in diesem Fall ist es naheliegend, dass es in der Frage um beides geht: die Früchte und die Vögel. Die andere Frage, bei der zweimal dasselbe Wort verwendet wird, wäre doch reichlich bizarr.

Aber dann ist das bei Namen vielleicht auch so? In diesem Sinn hätten Thomas Müller und Thomas Müller nicht denselben Namen, sondern zwei verschiedene.

Hier ist noch eine Frage:

  • Hat Sabine schon dort oder dort nach ihrem Schlüssel gesucht?

Wie ist diese Frage zu verstehen? Wieder gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ich frage über einen einzigen Ort, ob Sabine dort schon gesucht hat; oder ich frage über zwei verschiedene Orte, ob Sabine schon dort (Ort 1) oder dort (Ort 2) gesucht hat.

Hier stellt sich die Sache allerdings etwas anders dar als im Falle von "Kiwi" (erstes Wort) und "Kiwi" (zweites Wort); selbst im Fall, in dem über zwei Orte gesprochen wird, würden wir kaum sagen, dass "dort" im selben Sinne mehrdeutig ist wie "Kiwi". "Dort" ist ein einziges Wort, aber eines, das kontextabhängig ist. Relativ zu verschiedenen Orten bezeichnet das eine Wort "dort" verschiedene Orte.

Aber dann ist das bei Namen vielleicht auch so? In diesem Sinn hätten Thomas Müller und Thomas Müller doch denselben Namen; relativ zu verschiedenen Kontexten bezeichnet dieser eine Name allerdings verschiedene Personen.

In diesem Seminar wollen wir uns dem Namensbegriff aus sprachphilosophischer Sicht nähern. Wir lesen dazu das Buch Eigennamen referieren – Referieren mit Eigennamen von Robin Hörnig.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 8-10 U2-139 08.04.-19.07.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-CL-BaCL5 Vertiefungsmodul Lehrveranstaltung 1 Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-TXT-BaCL5 Vertiefungsmodul Veranstaltung aus dem Vertiefungsbereich Studienleistung
Studieninformation
26-HM_TP4_SP Hauptmodul TP4: Sprachphilosophie Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
26-HM_TP_Satellit Satellitenmodul Theoretische Philosophie Seminar aus der Theoretischen Philosophie Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 26
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_230647@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_448116630@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
26 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 3
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 14. November 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 29. Januar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 29. Januar 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=448116630
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
448116630