220020 Wachstum als historische Antriebskraft und modernes Geschichtlichkeitsregime (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Wir sind gewöhnt, Wachstum als volkswirtschaftliche Beschreibungsgröße hinzunehmen. In diesem Seminar "Theorie transnational" schauen wir über diesen Horizont hinaus und betrachten "Wachstum" als transnational wirksames Geschichtlichkeitsregime (im Anschluss an François Hartog). Zu klären ist dabei zunächst, woher Ideen wie ökonomisches Wachstum und seine Grenzen überhaupt kommen? Welche historische Rolle spielte das Bevölkerungswachstum bei der Entstehung moderner Wachstumsgesellschaften? Im Fokus unseres Interesses steht, dass Wachstum nicht nur eine ökonomisch beschreibbare Tatsache ist, sondern eine Zukunftserwartung, die seit geraumer Zeit bereits alle modernen Volkswirtschaften antreibt und damit auch politische Entscheidungsprozesse -- einschließlich Wahlen -- beeinflusst. Wachstum ist Teil eines modernen Entwicklungs- und Fortschrittsdenkens. Aber kann man auch so weit gehen, Wachstum als eine Art Grundgesetz moderner Gesellschaften zu begreifen? Und was bedeutet es, wenn dieses Wachstum an Ressourcengrenzen oder an planetare -- also letztlich ökologische -- Grenzen stößt? Wachstum ist heute ins Zentrum der ökologischen Zukunftsdebatte gerückt. Dabei gilt einigen "degrowth" als als Ausweg aus der (drohenden) ökologischen Katastrophe und als möglicher Pfad in die nachhaltige Gesellschaft.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 12-14 E0-180 08.04.-19.07.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-M-4.1 Theoriemodul Theorieseminar Transnationale Geschichtsschreibung, Transfer und Vergleich Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion Optional Course Programme    
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_220020@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_448041731@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 2
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 13. November 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 27. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 27. Februar 2024 
Art(en) / SWS
S /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=448041731
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
448041731