Multiprofessionelle Kooperation gilt als eine der zentralen Stellschrauben für die Entwicklung inklusiver Schulen und inklusiven Unterrichts. Neben der eher unterrichtsnahen Zusammenarbeit zwischen allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften spielt auch die Kooperation von Lehrkräften mit Schulsozialarbeiter*innen, (pädagogischen) Fachkräften im Ganztag und Schulbegleitungen eine immer größere Rolle.
Im Seminar erarbeiten wir gemeinsam grundlegende Aspekte und Konzeptionen der Kooperation und Teamentwicklung in inklusiven Schulen. Hierbei werden verschiedene Ebenen der Betrachtung kooperativer Prozesse berücksichtigt und professionelle Perspektiven vor dem Hintergrund unterschiedlicher theoretischer Prämissen reflektiert.
Darauf aufbauend lernen die Teilnehmer:innen Instrumente zur Reflexion von Kooperation in multiprofessionellen Teams kennen, diskutieren die Chancen und Herausforderungen multiprofessioneller Kooperation und analysieren förderliche und hemmende Faktoren.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2024
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 12-14 | X-E1-201 | 08.04.-19.07.2024 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung | E2: Kooperation im Team | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: