Ziel des Seminars ist die theoretisch und empirisch fundierte Analyse institutioneller Kommunikation. Im Plenum sollen Grundkenntnisse der einschlägigen Institutionen-, Handlungs- und Kommunikationstheorien erarbeitet werden, die Aufschluß geben über die Zweckorientiertheit institutioneller Kommunikation, die Organisation von Verwaltungsabläufen in Institutionen, den Zusammenhang von schriftlicher und mündlicher Kommunikation in komplexen Abläufen sowie die Arbeitsteiligkeit und Steuerung von Kommunikationsabläufen in Institutionen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-PLing3 Kommunikationsanalyse | Arbeitsfelder der Kommunikationsanalyse | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP1K | 2/5 |
Für die Prüfungsleistung sollen sich die TeilnehmerInnen empirisch mit institutioneller Kommunikation in einer Fallstudie auseinander setzen (z.B. Krankenhaus, Behörde, Gericht, Betrieb, Schule).
Zum Nachweis der Studienleistung sollen in Gruppenarbeit empirische Studien angefertigt werden.