Viele Lehr-Lernsituationen, gerade auch im Grammatik- bzw. im Sprachbetrachtungsunterricht werden medial über den Einsatz von Lehrbüchern organisiert. Lehrbücher spielen bildungspolitisch eine wichtige Rolle, sie bedürfen z.B. besonderer Prüfverfahren. Gleichzeitig unterliegen sie dem historischen Wandel und folgen dabei zeitversetzt den neuesten Einsichten aus der Methodik und Didaktik des Deutschunterrichts. Mehrere Dimensionen von (Sprach-) Lehrbüchern werden im Seminar thematisiert: 1. Die historische und bildungspolitische Dimension 2. Die fachliche Dimension 3. Die „kommunikative“ Dimension 4. Die mediale Dimension.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung | fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach | fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3S | 2/5 |