Kommunikation wird von den verschiedensten wissenschaftlichen Disziplinen (Philosophie, Psychologie, Soziologie, Linguistik) aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet; verschiedene Teilbereiche werden erforscht. Der Fokus dieser Veranstaltung liegt auf Gesprächen als typischer Ausdrucksform zwischenmenschlicher Kommunikation.
Welche wissenschaftlichen Modelle geben ein adäquates Bild natürlicher Kommunikation? Welche Techniken und Verfahren können zur Beschreibung von Face-to-Face-Kommunikation eingesetzt werden? Welche Rolle spielen eigene Kommunikationserfahrungen und die "Intuition" des Analytikers bei der Re-konstruktion von Kommunikationsprozessen? Wie sieht eine Analyse konkret aus?
Ziel des Seminars ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse zur theoretischen und analytischen Rekonstruktion von Alltagskommunikation. Im Zentrum steht das Paradigma der Konversationsanalyse, deren „analytische Mentalität“ und praktische Anwendungsmöglichkeiten gemeinsam erarbeitet werden sollen.
Deppermann, Arnulf (2008): Gespräche analysieren. Eine Einführung. 4. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden (Springer-11776 /Dig. Serial], Bd. 3).
Henne, Helmut; Rehbock, Helmut (2001): Einführung in die Gesprächsanalyse. 4., durchges. und bibliogr. erg. Aufl. Berlin: de Gruyter (De-Gruyter-Studienbuch).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-PLing3 Kommunikationsanalyse | Grundlagen der Kommunikationsanalyse | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerB4 | 1.5/3.5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerB4 | 1.5/3.5 |
Als Studienleistung sind kleine schriftliche Arbeiten aus dem Themenbereich der Veranstaltung anzufertigen.
Für eine Prüfungsleistung werden die Bedingungen auf Anfrage bekanntgegeben