Dieses Seminar richtet sich vor allem an Studierende des Lehramts. Gegenstand der Sitzungen wird die Theorie und Empirie der Analyse von authentischen Unterrichtsgesprächen sein. Während im theoretischen Teil Fragen der Anschlussfähigkeit des analytisch rekonstruierten Wissens und des praktischen Könnens im Raume stehen, geht es im empirischen Teil vorrangig um handwerklich-methodische Fragen, um die Rekonstruktion der Konstitutionslogik von Unterrichtsgesprächen und um die Analyse von kritischen Phasen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-PLing3 Kommunikationsanalyse | Arbeitsfelder der Kommunikationsanalyse | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: