Ziel des Vorbereitungsseminars ist mit einer ersten Skizze eines Studienprojekts in das kommende Praxissemester zu gehen. Dazu gibt es drei Herausforderungen im Laufe des Semesters:
• als Lehrende die Lehre als gesellschaftliche Praktik verstehen
• als Praxisforschende im Feld mit „Action Research“ agieren
• als „Citizen" die Zukunft der Schule mitgestalten
Schritt für Schritt bietet die Lehrveranstaltung die Chance, sich in die Grundbegriffe von Lehren und Lernen einzulesen, Konzepte zu entwickeln und methodische Instrumente im Unterricht auf Begriffen und Konzepten aufbauend zu verstehen.
Wozu kann Fallforschung den Lehrenden dienen? Welche gesellschaftliche Bedeutung hat Lehren und Lernen? Und wie kann jede Studierende und jeder Studierender diese so süffig beschreiben, dass man/frau sie spannend wie einen Krimi liest?
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Das Modul 25-BiW16-VRPS darf nicht vorstudiert werden
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 12-14 | ONLINE | 27.10.2020-09.02.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | E1: Fallforschung / Forschendes Lernen (VPS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.